Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten
Im Metaverse würden mit 77,3 Prozent die meisten der befragten Händler auf die virtuelle Beratung zurückgreifen. 75,4 Prozent würden ihre Produkte dreidimensional präsentieren und 69,2 Prozent würden im virtuellen Raum auch Werbung schalten. Auch einer Erweiterung des stationären Einkaufs um virtuelle Erlebnisse durch VR-Brillen steht der Handel positiv gegenüber (67,9 Prozent).Fast 80 Prozent geben an, dass Händler durch eine Metaverse-Präsenz ihre Marketingziele (wie höhere Markenbekanntheit oder besseres Image) verfolgen können. Etwa zwei Drittel glauben auch an ökonomische Ziele (wie z.B. Umsatzsteigerung oder Kosteneinsparung), die sie durch Metaverse erreichen können. Über die Hälfte der Befragten ist der Meinung, dass Metaverse auch ökologisch sinnvoll sein kann, indem sich Ressourcen einsparen lassen. Ein Großteil der Befragten sieht zudem die Chance, erweiterte Zielgruppen und Geschäftsfelder zu erschließen. Ebenso könnten nach ihren Einschätzungen neue Leistungen im Metaverse vorab kosteneffizient, risikoarm und zielgruppensicher getestet und entwickelt werden.
Metaverse als Bindeglied
Nach Meinung der vom EHI befragten Händler birgt Metaverse allerdings auch Gefahren. Fast zwei Drittel befürchten, dass sie in ein vergleichbares Kräftemessen wie heute mit Google, Amazon & Co. geraten, sobald sich ein Metaverse-Anbieter am Markt durchsetzt. Einige Händler rechnen zudem mit gesamtgesellschaftlichen Gefahren: So könnten zwischenmenschliche Beziehungen leiden, soziale Kontakte zurückgehen und sich Menschen durch die künstlichen Welten von der physischen Welt entfremden.Nach Ansicht der Händler eignet sich Metaverse als gute Ergänzung zu Online-Shops. Für über 80 Prozent kann es Webshops sinnvoll flankieren. Dass es die bisherigen Online-Shops gänzlich ersetzen kann, denken nur 27,8 Prozent. Vielmehr ist Metaverse für 52 Prozent als Online-Marktplatz vorstellbar. In ihren Antworten schildern mehrere Teilnehmende, Metaverse könne als Bindeglied die physischen und virtuellen Welten wechselseitig erweitern und neue Omnichannel-Erlebnisse schaffen.