Dieses Jahr verlieh die Fachhandelszeitung Telecom Handel bereits zum dritten Mal die Best Practice Awards in insgesamt sieben Kategorien (Shopgestaltung, Service, Local Hero, Web-Präsenz, Marketing, Personalführung und Innovation). Dabei konnten expert Herfag und der expert Hanse-Verbund die unabhängige Jury aus verschiedenen Handelsexperten überzeugen. Sie erhielten am 14. Oktober 2022 im Rahmen des Branchen-Events Communicate! in München den Platin-Award in der Kategorie Personalführung (expert Herfag) und den Gold-Award in der Kategorie Shopgestaltung (expert Hanse-Verbund) überreicht.
„Wir haben als Verbundgruppe mit rund 200 Gesellschaftern und einer 60-jährigen Tradition erneut bewiesen, dass wir es schaffen, unsere Erfahrung mit innovativen Ideen und Konzepten zu verbinden, um uns weiterzuentwickeln und zukunftssicher aufzustellen“, kommentiert Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE. „Anja Maucher von expert Herfag und Peter und Philipp Meinecke vom expert Hanse-Verbund sowie ihre Teams sind perfekte Beispiele dafür und ich gratuliere ihnen herzlich zu diesen Auszeichnungen!“
Der expert Hanse-Verbund ist seit 1998 im Elektronik-Fachhandel aktiv und ebenso lange auch im Bereich Telekommunikation. Peter und Philipp Meinecke führen das Familienunternehmen dabei bereits in vierter Generation und berücksichtigen auch die regionalen Besonderheiten, die ihre vier Standorte prägen. Die Meineckes versuchen immer „durch die Kundenbrille" zu blicken und haben dies auch mit dem Umbau ihres 2.000 Quadratmeter großen Fachmarktes in Uelzen bewiesen. Ein Highlight ist die 60 Quadratmeter große Show-Wohnung mit Wohnzimmer, Küche, Home Office, Gaming-Bereich und vielen Produkten aller Warengruppen, die erlebbar gemacht und realitätsnah präsentiert werden. Auch das Smart Home kommt dabei nicht zu kurz: Produkte von der Deutschen Telekom, eQ-3, Philips Hue, Home Connect, Ring und weiteren Smart Home-Herstellern laden den Kunden zum Ausprobieren ein. „Wir bedanken uns herzlich bei Heinz-Bernd ten Brink und dem gesamten Ladenbau-Team der expert-Zentrale für die Umsetzung unserer Ideen – gemeinsam haben wir es geschafft, ein wahres Einkaufserlebnis für unsere Kunden zu schaffen“, sagt Philipp Meinecke.