Euronics Orlik entwickelte gemeinsam mit den Fachbereichen der Euronics-Zentrale ein maßgeschneidertes Unternehmenskonzept, das die Anforderungen des anspruchsvollen, vernetzten Kunden erfüllen soll. Traditionelle Werte des Familienunternehmens wie Integrität, regionale Verbundenheit und Nachhaltigkeit wurden dabei zielgenau eingebunden.
Mit maßgeschneidertem Konzept
Mittels einer passgenauen Flächenplanung, Elementen des Euronics-Musterladenbaus und innovativer „Comfortainment“-Lösungen entstand hier ein Ladenlokal, das moderne Technik hautnah erlebbar macht und die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Zusammen mit dem Standortwechsel in Herdorf ging auch eine Verlegung der zweiten Niederlassung in Wissen einher. Um hier weiterhin für seine Stammkunden da sein zu können, bezog der Fachhändler auch dort nach eingehender Standort- und Potentialanalyse ein neues Ladengeschäft.
Verzahnung von online und stationär
Im Fokus der Neuausrichtung lag neben der Verlagerung der Verkaufslokale insbesondere die enge Verzahnung aus stationärer und digitaler Strategie: Durch Sortimentsanalysen wurde in beiden Ladengeschäften das Produktportfolio optimiert, dank des überarbeiteten Online-Shops ist das Warenangebot rund um die Uhr sichtbar. Ein ausgeweitetes Online-Marketing und der jetzt an beiden Standorten verfügbare Click & Collect Service schafft eine Verbindung aus Online-Warenbezug, stationärem Beratungsangebot und regionaler Nähe.Raum für nachhaltigen Reparaturservice
Der neue Standort von Euronics Orlik bietet zudem Platz für den Ausbau der eigenen Servicewerkstatt. Sie ist seit Beginn an wichtiger Bestandteil des Unternehmens und gewinnt in der heutigen Zeit noch mehr an Bedeutung. Dort repariert geschultes Personal defekte Geräte und hilft so Ressourcen zu schonen. „Bereits heute arbeiten sechs unserer 18 Mitarbeiter in unserer Servicewerkstatt“, erklärt Kerstin Orlik, Geschäftsführerin von Euronics Orlik. „Der Umzug ermöglicht es uns, unser Reparaturangebot deutlich zu erweitern. Denn für uns gilt das Motto: ‚Reparieren statt wegwerfen‘. Mit unserem Reparatur- und nachhaltigen Installationsservice leisten wir einen sehr wichtigen Beitrag, um die Umwelt zu schützen – was uns sehr am Herzen liegt.“Die Unternehmerfamilie weiß, dass ausgeklügelte Waren- und Digitalkonzepte allein nicht ausreichen, um langfristig im Einzelhandel Erfolg zu haben – auch Teamspirit und die richtige Unternehmenskultur sind dafür ausschlaggebend. Deshalb ergänzt Kerstin Orlik: „Unsere Tochter Anna Lena soll als künftige Geschäftsführerin ein modernes und zukunftsgewandtes Unternehmen übernehmen. Dazu gehört neben einer hybriden Geschäftsstrategie auch, dass sich unsere Mitarbeiter mit dem Unternehmen identifizieren können und das nach außen leben. Denn nur mit einem gut aufgestellten Team kann man in einer so schnelllebigen Zeit die Kundenbedürfnisse überzeugend erfüllen. So sind wir besonders stolz, dass zwei unserer ehemaligen Mitarbeiter den Weg zu uns zurückgefunden haben. Ein größeres Kompliment kann man als Arbeitgeber nicht bekommen.“