Auch OLED TVs mit Rückgang
Der Anteil von OLED TVs am gesamten TV-Markt ist weiter gestiegen, auch wenn es im dritten Quartal 2022 hier ebenfalls Rückgänge bei Umsatz und Stückzahl gab. Mit 131.000 Stück beträgt der Stückzahlanteil von OLED in diesem Zeitraum 13 Prozent (Vorjahr 11 Prozent). Der Umsatzanteil zwischen Juli und September beträgt mit 202 Millionen Euro bereits 30 Prozent (Vorjahr 27 Prozent) des Gesamtumsatzes mit TV-Geräten.Auch die beliebten TV-Geräte mit einer Bilddiagonale größer 55 Zoll sind mit geringerer Stückzahl (-26,1 %) und weniger Umsatz (-28,3 %) vom aktuellen Trend betroffen.
Kumuliert für die ersten drei Quartale 2022 ergibt sich ein ähnliches Bild: Zwischen Januar und September 2022 wurden laut gfu knapp 3,3 Millionen Fernseher in Deutschland verkauft, ein Minus von 17,7 Prozent. Der Umsatz betrug knapp 2,3 Milliarden Euro, ein Rückgang um 14,5 Prozent.