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DAB+ Kampagne zu den Vorteilen von Digitalradio

Vom 14. November bis 4. Dezember steht DAB+ im Mittelpunkt des Marketings der Mitglieder des Vereins Digitalradio Deutschland: Drei Wochen lang informieren ARD, Deutschlandradio, private Programmanbieter, Hersteller und weitere Mitglieder crossmedial zum digitalen Radiostandard und seinen vielen Vorteilen.

„Wer fühlen will, muss hören“

Der Kampagnenclaim „Wer fühlen will, muss hören.“ bringt auf den Punkt, worum es geht: um den emotionalen Wert von Radio und unvergessliche Hörmomente. Das Plus des DAB+ Logos spielt in den Kampagnenelementen visuell eine wichtige Rolle und verdeutlicht das „mehr“ an Programmvielfalt und Qualität. Schlagworte wie „Leidenschaft +“, „Momente+“ oder „Zuhause+“ verstärken die emotionale Botschaft.

Den Auftakt der Kampagne bilden neue TV-Spots, die im Programm von „Das Erste“ sowie in den Dritten Programm der ARD zu sind. Ein weiteres Kampagnenelement stellen Radiospots dar, die ebenfalls mit dem Start der Aktionszeit in den Hörfunkprogrammen der ARD und der Privaten zum Einsatz kommen.

Schulungen für Mitarbeitende des Elektrohandels in über 2.200 Märkten sowie Regalbranding im POS-Markendesign von DAB+ runden die herbstliche Multichannel-Kommunikation inklusiver breit angelegter Social-Media-Aktivitäten ab. In einer zweiten Welle werden im kommenden Jahr Bildmotive für den Print- und Onlineeinsatz eingeführt.

Mehr Geräte, mehr Nutzung

Die Wachstumsdynamik von DAB+ wurde zuletzt in die „Audio Trends 2022 - Digitalisierungsbericht der Medienanstalten“ ausgewiesen: 33,5 Prozent der Deutschen haben Zugang zu DAB+ Radioempfang (über 2,1 Millionen Menschen mehr als im Vorjahr). Die Anzahl der DAB+ Geräte zu Hause und im Auto liegt mittlerweile bei rund 23,8 Millionen, der Zuwachs beträgt absolut rund 2,2 Millionen Geräte im Vergleich zum Vorjahr.

Die ma 2022 Audio II belegt den hohen Anteil der Nutzung von DAB+: Im Weitesten Hörerkreis erreicht digitales Antennenradio mittlerweile eine Reichweite von 27 Prozent. Im Vorjahr lag der Anteil noch bei knapp über 20 Prozent. Das entspricht einem relativen Wachstum von 30 Prozent innerhalb eines Jahres.

Wichtige Informationen zu DAB+ bietet das Internetportal www.dabplus.de. Postleitzahlengenau zeigt die Empfangsprognose, welche Programme am jeweiligen Standort zur Verfügung stehen.

Für den Handel ist das DAB+ Markendesign unter www.dablus.de/downloads kostenlos abrufbar.
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