Home Business Handel Weniger Elektroschrott und CO2-Emissionen: MediaMarktSaturn weitet Re-Commerce-Angebot aus

Weniger Elektroschrott und CO2-Emissionen: MediaMarktSaturn weitet Re-Commerce-Angebot aus

Kunden von MediaMarkt und Saturn können ab sofort einen Rückverkauf-Service für viele Elektrogeräte nutzen – sowohl im stationären Handel als auch in den Onlineshops. Das Handelsunternehmen kooperiert dabei mit Foxway, einem Anbieter für Re-Commerce. Mit dieser Form der Kreislaufwirtschaft will MediaMarktSaturn signifikant zur Reduzierung von Elektroschrott und CO2-Emissionen beitragen. Die Initiativen sind ein wichtiger Bestandteil der unternehmensweiten Nachhaltigkeitsinitiative „BetterWay“.

„Trade-In-Angebote für gebrauchte Elektrogeräte bieten Vorteile für Verbraucherinnen und Verbraucher und Umwelt gleichermaßen“, erklärt Christian Casado Alegre, Vice President Services & Solutions bei der MediaMarktSaturn Retail Group. „Einerseits erhalten unsere Kundinnen und Kunden eine attraktive Rückkaufprämie bei der Abgabe ihrer Geräte. Gleichzeitig reduzieren wir durch Wiederaufbereitung oder Recycling deutlich den Elektroschrott und den CO2-Ausstoß. Die Kooperation stärkt zudem unser Services & Solutions-Geschäft. Mit Foxway haben wir einen sehr erfahrenen und renommierten Spezialisten im Bereich Re-Commerce gefunden, dessen Lösungen skalierbar sind und so künftig noch weiter ausgebaut werden können.“

Durch die Kooperation mit Foxway können Kunden unter anderem ihre Handys, Tablets, Smartwatches, Laptops, Kameras und Konsolen bei MediaMarkt und Saturn in Deutschland, Österreich, Italien und Schweden sowohl im stationären Handel wie auch in den jeweiligen Onlineshops abgeben und abhängig vom Alter und Zustand des Geräts gegen Geschenkgutscheine eintauschen. Damit ergänzt das Unternehmen seine bisherigen Re-Commerce-Angebote. Allein 2020/21 wurden nach eigenen Angaben über 30.000 Geräte angekauft und entweder wiederaufbereitet (refurbished) oder recycelt.

MediaMarktSaturn auf dem „Better Way“

MediaMarktSaturn zählt Nachhaltigkeit zu einem Eckpfeiler der strategischen Weiterentwicklung. Unter dem Dach „BetterWay“ werden seit Frühjahr alle Angebote und Aktivitäten in diesem Bereich gebündelt. Neben der Kreislaufwirtschaft (Reparieren, Wiederaufbereiten, Recyceln) gehören dazu auch weitere Bereiche: So bezieht das Unternehmen schon heute über 80 Prozent des genutzten Stroms aus erneuerbaren Energien. Bis 2023 sollen es 100 Prozent sein. Bis 2023 sollen zudem die nachhaltigen Produkte im Sortiment auf über 2.000 verdoppelt werden. Darüber hinaus reduziert MediaMarktSaturn kontinuierlich seine CO2-Emissionen und den Verpackungsmüll.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!