Das Modul gfknewron Retail Consumer hilft darüber hinaus die eigenen Zielgruppen und die der Wettbewerber besser zu verstehen. So zeigt gfknewron for Retail, welche Zielgruppen den Händler im Rahmen ihrer Journey zwar online und/oder offline besuchen, aber letztendlich woanders einkaufen (kurzfristiges Potenzial) oder welche Zielgruppen, obwohl sie klar dem Profil entsprechen, den jeweiligen Händler im Rahmen des Informationsprozesses gar nicht erst aufsuchen (längerfristiges Potenzial). Ebenso liefert gfknewron for Retail Informationen darüber, was wichtige Kaufauslöser sind, wie sich Kunden entlang der gesamten Customer Journey verhalten und welche Touchpoints den größten Einfluss auf die finale Kaufentscheidung haben.
Exklusive wöchentliche Datenbasis
Die Basis der Analysen und Empfehlungen für Händler bilden zwei Datenquellen: die größtenteils wöchentlichen Abverkaufszahlen von 130.000 Verkaufsstellen (auf Einzelartikelebene) und die Daten einer weltweiten Trackingstudie unter tatsächlichen Käufern technischer Gebrauchsgüter.Die Plattform liefert damit wesentliche Entscheidungshilfen für die verschiedenen Abteilungen im Handel:
- Dem Category Management wird aufgezeigt, welche Umsatzpotenziale von den eigenen Online- oder Offline-Besuchern ausgehen und wie gut diese jeweils im Vergleich zum Wettbewerb konvertiert werden. Sogar ein Ranking der Wettbewerber auf Kategorie-Ebene ist möglich. Warum gewisse Besucher nicht zu Käufern wurden und wo sie letztlich gekauft haben, lässt sich ebenfalls ermitteln.
- Das Marketing findet auf der Plattform die notwendigen Informationen zur gezielten und effizienten Kundenansprache. Dabei gibt es beispielsweise konkrete Daten zur Relevanz der verschiedenen Touchpoints wie Handzettel oder Social Media. Aber auch konkrete Ansatzpunkte für den Content der Werbung wie Insights zur relevanten Zielgruppe und was diese konkret von den Marken und Herstellern erwarten sowie welche Marken für sie relevant sind und gekauft werden, bekommen die Marketer über die Plattform.