Versa 4 und Sense 2 heißen die neuen Smartwatches von Fitbit, die im September in den Handel kommen. Angetrieben vom neuen Fitbit OS sind die Wearables einfach zu nutzen und zeigen auf einen Blick alle wichtigen Daten. Durch das noch schlankere und leichtere Design passen sie sich geschmeidig an den Körper an. Außerdem ist der seitliche Druckknopf (zuletzt bei der Versa 2 vorhanden) zurück, um einen noch leichteren Zugang während des Workouts zu gewähren.
Ob kontinuierliche Herzfrequenzmessung, Aktivitätstracking, Echtzeit-Statistiken, Geh/Lauf-Erkennung am Handgelenk, Schlaftracking oder Stresstracking - mit mehr als 6 Tagen Akkulaufzeit und Schnellladefunktion (in 12 Minuten für den ganzen Tag aufgeladen) punkten die beiden Smartwatches mit leistungsstarken Features. Außerdem sind Versa 4 und Sense 2 kompatibel mit iOS und Android. Hinzu kommen smarte Funktionen wie App- und Textbenachrichtigungen, Alarme und smarte Antwortfunktion (nur Android). Um von Fitbits umfassender Schlafanalyse, einschließlich der neuen Premium Funktion “Schlafprofile” zu profitieren, muss das Gerät beim Schlafen getragen werden. Die Analyse nutzt 10 Schlafwerte, um den individuellen Schlaftyp sowie Schlafmuster aufzuzeigen und dabei zu helfen, den Schlaf zu verbessern. Der Stressmanagement-Index indiziert, wie gut der eigene Körper mit Stress umgeht und wann es Zeit für Atemübungen, Meditation oder beispielsweise eine Runde Yoga ist.
Next Level Workouts mit der Versa 4
Die Versa 4 konzentriert sich ganz auf Fitness mit über 40 Trainingsmodi (mehr als doppelt so viele wie beim Vorgänger), inklusive neuer Optionen wie HIIT, Gewichtheben, CrossFit und Tanzen. In Fitbit Premium gibt es mehr als 1.000 Workouts und Achtsamkeitsübungen zu entdecken. Aktivzonenminuten und sofortige Herzfrequenzzonen-Alarme helfen dabei, die persönlichen Fortschritte zu tracken. Mit Fitbit Premium haben Nutzer außerdem Zugang zum Tagesform-Index, damit sie wissen, ob sie bereit für ein Training sind oder sich erholen sollten. Je nach Tagesform gibt Fitbit Premium dann Empfehlungen, wie z.B. ein Aktivzonenminuten-Ziel oder Tipps zur Regeneration und Erholung. Die Versa 4 ist erhältlich für 229,95 Euro UPV einschließlich einer 6-monatigen Premium-Mitgliedschaft (für neue oder wiederkehrende Kunden).
Weniger Stress mit der Sense 2
Bei der Sense 2 ermöglicht ein neuer Sensor zur Verfolgung kontinuierlicher elektrodermaler Aktivität (cEDA) ein ganztägiges Stressmanagement am Handgelenk. Neben cEDA werden Werte wie Herzfrequenz, Herzfrequenzvariabilität und Hauttemperatur genutzt, um dabei zu helfen, die potenziellen Anzeichen von Stress zu erkennen. So können sich Nutzer über Auslöser bewusst werden und Stressmanagement-Übungen in ihren Alltag integrieren und ihre Belastbarkeit stärken. Die Smartwatch benachrichtigt bei Anzeichen von Stress direkt am Handgelenk oder in der Fitbit App und empfiehlt verschiedene Möglichkeiten, um Stress abzubauen, wie Stimmungsprotokolle, Atem- und Achtsamkeitsübungen. Darüber hinaus ist die Sense 2 mit fortschrittlichsten Sensoren und Algorithmen ausgestattet, um einen ganzheitlichen Überblick über die Gesundheit zu geben. Durch die EKG App und den PPG Algorithmus (beides FCG und CE Mark genehmigt) lassen sich Frühwarnsignale von Herzrhythmusstörungen erkennen. Angeboten wird die Sense 2 für 299,95 Euro UVP, inklusive einer 6-monatigen Premium-Mitgliedschaft (für neue oder wiederkehrende Kunden).
Neue Accessoires
Fitbit stellt eine zweite Kollektion von Armbändern der Luxus-Accessoire-Marke Brother Vellies vor. Die Accessoires passen zu den neuesten Smartwatches und zur Fitbit Sense und Versa 3. Mit ihrem gewebten Leder-Look wirken die Armbänder sehr stilvoll. Weitere Armbänder, um eine Fitbit-Smartwatch zu gestalten, sind erhältlich in Blue Mist, Pink Sand und Waterfall Blue (29,95 Euro UVP), als Sportarmbänder in Glow Up/Frost White und Sea Blue/Ocean (34,95 Euro UVP), als vegane Lederarmbänder in Flax und Indigo (49,95 Euro UVP) und als Horween Lederarmband in Garnet (49,95 Euro UVP).
Fitbit Inspire 3
Ebenfalls neu von Fitbit ist Inspire 3. Der Tracker für Einsteiger misst Schlüsselwerte wie Aktivität, Herzfrequenz, Schlaf, Stress und mehr. Außerdem überzeugt er mit einem dünnen, leichten Design, einem strahlenden Farbdisplay und einer langen Akkulaufzeit von bis zu 10 Tagen (basierend auf der Nutzung). Inspire 3 ist für 99,95 Euro UVP erhältlich, einschließlich einer 6-monatigen Fitbit Premium Mitgliedschaft für neue und wiederkehrende Kunden.
Für noch mehr Farbe im Leben zeigt der helle Bildschirm mit neuer Always-On Funktion (3 und mehr Tage bei Standardeinstellungen) die persönlichen Statistiken und lässt ein Ziffernblatt auswählen, das zum individuellen Stil passt. Über Benachrichtigungen am Handgelenk bleibt der Nutzer mit seinem Smartphone verbunden. Inspire 3 ist dünn, wasserabweisend (bis zu 50 Meter Tiefe), passt sich natürlich ans Handgelenk an und hat Fitbits längste Akkulaufzeit. Den Tracker gibt es in drei verschiedenen Farben (Morning Glow, Midnight Zen, Lilac Bliss) und kann mit separat erhältlichen Accessoires, wie klassischen oder durchsichtigen Bändern, dem individuellen Look angepasst werden.