Einem aktuellen Marktforschungsbericht von Omdia zufolge werden OLED-Fernseher in diesem Jahr gut 55 Prozent und bis 2023 sogar 66 Prozent des europäischen Premium-TV-Marktes ausmachen. Der Bericht prognostiziert außerdem, dass 2022 weltweit etwa 14,9 Millionen und im kommenden Jahr sogar rund 17,1 Millionen TV-Geräte mit einer Bildschirmdiagonale von mehr als 70 Zoll ausgeliefert werden. Mit seinem wachsenden Portfolio an OLED TVs mit großen und sehr großen Bildschirmdiagonalen hat sich LG diesbezüglich gut positioniert.
Der auf der IFA präsentierte 97 Zoll LG OLED evo TV G2 verfügt über den Alpha 9 Gen5 AI-Prozessor und fortschrittliche Bildalgorithmen, um naturgetreue Bilder und ein beeindruckendes Kinoerlebnis auf dem OLED evo-Panel zu liefern. Dank des wandbündigen Gallery Designs wertet der Fernseher zudem das Heimkino durch eine nahtlose Integration in die Umgebung auf.
Signature OLED 8K
Darüber hinaus wird LG auf der IFA seine 8K-Fernseher präsentieren: den LG Signature OLED 8K 88Z2 und den 86 Zoll großen QNED TV (Modell 86QNED99). Beide Modelle vereinen atemberaubende Größe, überragende Schärfe in 8K-Auflösung (7.680 x 4.320) und die neuesten Display-Technologien von LG, um Inhalte aller Genres noch intensiver zu erleben. Mit über 33 Millionen selbstleuchtenden Pixeln bietet der 88Z2 eine erstaunliche Detailtreue, tiefe und dunkle Schwarztöne, unendliche Kontraste sowie lebensechte Farben, die über einen weiten Betrachtungswinkel hinweg erhalten bleiben. Der 8K 86QNED99 ist mit Quantum Dot NanoCell und Precision Dimming-Technologien von LG ausgestattet.Ebenfalls in Berlin zu sehen ist ein 136 Zoll großer 4K Micro-LED TV (3.840 x 2.160) von LG.