Im Bereich der „Smart Living Lounge“ sind die Kunden ausdrücklich zum Testen und Erleben von Produkten eingeladen. Wer nur fix ein neues Ladekabel oder anderes Zubehör benötigt, wird im optisch abgesetzten Warehouse-Bereich bei den Zubehörartikeln fündig. Dort findet sich mehr Ware auf der Fläche, strukturiert und übersichtlich präsentiert.
Verschiedene Materialien bei Ladenmöbeln
Im neuen Store in München können sich Kunden auf fachkundige Beratung freuen und viele Geräte und Gadgets selbst testen. Dazu lädt auch die Smart Living Lounge ein: Hier kann man in bequemen Sesseln die Programmvielfalt von waipu.tv mit 20.000 Filmen und Serien sowie über 185 Sendern genießen. Ebenso kann die Soundbar Devialet Dione hier einer Klangprobe unterzogen werden. Selbstverständlich können Kunden im neuen Gravis-Store auch die bekannt große Apple-Vielfalt inklusive der Neuheiten in Augenschein nehmen.
Verknüpfung mit Omnichannel
Ziel des neuen Store-Konzepts ist es, den Omnichannel-Ansatz von Gravis stärker mit dem stationären Raum zu verzahnen. Nahtlos greifen hier Online- und Offline-Welt ineinander. Ist das Produkt im Geschäft in einer bestimmten Farbe ausverkauft, lässt sich auf einem Screen der Gravis Online-Shop mit größerer Produktauswahl darstellen – wie ein erweitertes Produktregal. Online-Kampagnen werden in den Store transportiert, indem die Produktwelt aus der Kampagne durch Displays und die dazugehörige Sortimentsauswahl greifbar wird. Alle Touchpoints sind miteinander verknüpft.„Unser neues Store-Konzept zeigt, wie Gravis in Zukunft den Ansprüchen der Kunden gegenübertritt: Ob Beratung, Inspiration oder schneller Service – wir sind über alle Kanäle hinweg der beste Partner für unsere Kunden. Moderner Ladenbau und ein smartes Warenkonzept runden unseren Omnichannel-Auftritt ab“, kommentiert Gravis-Geschäftsführer Jan Sperlich.