GfK Konsumklima-Index
Die Inflationsrate in Deutschland war in den letzten Monaten deutlich höher als in den entsprechenden Vorjahresmonaten. Zuletzt lag sie im Juni nach Angaben des Statistischen Bundesamtes bei 7,6 Prozent. Während noch im letzten Jahr die Pandemie die größte Sorge der Deutschen war, sind dies jetzt die Inflation und die hohen Preise. Deren Auswirkungen spüren die Konsumenten in fast allen Lebensbereichen. So hat sich laut GfK Konsumklima-Index die Konsumstimmung deutlich verschlechtert und erreichte im Juni mit 26,2 Minuspunkten ein historisches Tief. Anstatt direkt zuzugreifen, warten 45 Prozent der Verbraucher, bis das gewünschte Produkt im Angebot verfügbar ist.Zunehmender Verzicht auf Genusskategorien
Besonders stark zeigen sich die Auswirkungen der Inflation bei Produkten des täglichen Bedarfs wie Lebensmitteln oder Körperpflege-Produkten. Dieser Bereich verzeichnete in den Monaten Januar bis Mai insgesamt einen großen Mengenrückgang. Konsumenten verzichten auf Genusskategorien wie Fleisch- und Wurstwaren (-8,2 %), frisches Obst oder Gemüse (-8,5 %) oder frische Backwaren (-7 %). Für 36 Prozent der Deutschen ist aktuell der Preis das wichtigste Kriterium bei der Kaufentscheidung.Urlaubsbuchungen auf Vor-Covid-Niveau
Komplett gegensätzlich zu den Alltagsprodukte entwickelte sich die Reise-Branche. Nach über zwei Jahren Pandemie besteht hier großer Nachholbedarf. Die Buchungszahlen für private Urlaubsreisen sind in der aktuellen Sommersaison vergleichbar mit 2019, also vor der Pandemie, und gehen teils sogar darüber hinaus. Man geht in der Reise-Branche davon aus, dass die Sommersaison (von Mai bis Oktober) sehr positiv verlaufen wird.Fashion-Branche trotz Nachholbedarf ausgebremst
Kleidung wurde während der Pandemie weniger stark nachgefragt. Stattdessen verzeichneten z.B. Möbel oder Gartenzubehör ein großes Plus. GfK führt diese Entwicklung darauf zurück, dass die Konsumenten während der Pandemie viel Zeit zu Hause verbracht haben und sich dieses schön gestalten und einrichten wollten.Auch beim Thema Kleidung hat sich ein Nachholbedarf angestaut. Aktuell scheinen die Fashion-Käufer einer Teuerung jedoch gezielt auszuweichen. So lag der bezahlte Durchschnittspreis leicht unter dem von Mai 2019. Dahinter stecken zwei Strategien: Konsumenten kaufen im Fachhandel günstigere Produkte oder weichen auf andere Vertriebslinien mit niedrigeren Preisen aus. So konnten sich Textil-Discounter über eine zweistellige Umsatzsteigerung freuen.
TCG: Abkühlung ist zu erwarten
Zunächst positiv entwickelte sich der Markt für technische Konsumgüter (TCG) dieses Jahr: Von Januar bis Mai stieg der Umsatz im Gesamtmarkt im Vergleich zum Vorjahr noch um drei Prozent. In den letzten Wochen zeigte sich jedoch ein Umschwung. Die Umsätze gingen in den meisten Produktbereichen zurück. Auch in dieser Kategorie halten sich Konsumenten derzeit eher zurück.Besonders zeigt sich der Rückgang bei preiswerten Einstiegsgeräten. Höherwertige und höherpreisige Premiumgeräte hingegen sind weniger von der aktuellen Krisensituation betroffen. So lag beispielsweise bei Kaffeevollautomaten im April der durchschnittliche Verkaufspreis noch acht Prozent über dem Vorjahresniveau und Geräte über 600 Euro verzeichneten bei Umsatz und Gerätemenge ein deutliches Plus. Konsumenten achten beim Einkaufen demnach weiterhin auf Qualität und sind dafür auch bereit, mehr zu bezahlen.