Die Vorbereitungen zur gamescom 2022 (vom 24. bis 28. August in Köln) schreiten mit großen Schritten voran. Mittlerweile hat sich die Zahl der angemeldeten Unternehmen auf mehr als 500 erhöht, weitere Anmeldungen können noch hinzukommen. Von traditionsreichen Gaming-Schmieden über vielversprechende Indie-Newcomer sind in Köln viele Anbieter dabei, darunter:
2K, 505 Games, Aerosoft, Amazon Web Services, AMD, Assemble Entertainment, astragon Entertainment, Bandai Namco, BenQ, Daedalic Entertainment, ESL Gaming, Giants Software, HandyGames, HoYoverse, Humble Games, HyperX, Kalypso Media Group, Koch Media, Krafton, Level Infinite (Tencent), Medion, Neowiz, NetEase Games, Pico Interactive, Raw Fury, Razer, Samsung, Sega, SteelSeries, TaleWorlds Entertainment, Team17, THQ Nordic, Thunderful, TikTok, Ubisoft, Warner Bros. Games, Western Digital, Xbox und Xsolla.
„Weltgrößtes Games-Event“
Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche: „Gemeinsam mit der Community und den Ausstellern freuen wir uns riesig auf Ende August, wenn endlich wieder die einmalige gamescom-Atmosphäre live vor Ort in Köln zu erleben ist. Klar ist aber auch: Während mehrere Bereiche wie die indie area, merchandise area oder event arena so groß und vielfältig sein werden wie nie zuvor, fehlen auch einige wichtige Partner, während andere Aussteller erstmals vor Ort sein werden. Das zeigt: die langfristigen Auswirkungen der Corona-Pandemie gehen auch an der Games-Branche nicht spurlos vorbei. Verzögerte Spiele-Entwicklungen, gestiegene Kosten und Unsicherheiten bei internationalen Reisen sind nur drei Gründe, warum einige Games-Unternehmen in diesem Jahr noch nicht wieder in Köln vertreten sein können. Das ändert aber nichts daran, dass die gamescom wieder ein absolutes Highlight wird und ein unvergessliches Erlebnis auf Besucherinnen und Besucher wartet.“
Oliver Frese, Geschäftsführer und COO der Koelnmesse: „Das Comeback nach Corona ist für viele Events und Messen herausfordernd. Umso schöner, dass die gamescom dank der zahlreichen vor Ort vertretenen Unternehmen bereits im ersten Jahr nach der Pause seinen Status als weltgrößtes Games-Event verteidigen wird. Wir freuen uns, dass wir alle Elemente der gamescom als 360 Grad Event wieder umsetzen können und zusätzliche Neuerungen wie ein ausgeweitetes Angebot für Creator oder noch mehr Community-Aktionen mit gamescom epix anbieten. Damit wird die gamescom wieder DAS Erlebnis des globalen Gaming-Jahres. Wie auch die bereits angemeldeten Unternehmen sind wir davon überzeugt, dass die gamescom ein zentraler Ort der Begegnung für Unternehmen sowie die Community ist und auch in Zukunft bleiben wird.“