Im Jahr 2021 betrug der Umsatz der Ringfoto GmbH & Co. KG 461,6 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahr ergibt sich somit ein Umsatzplus von 57 Millionen Euro bzw. 14,1 Prozent. Wie die Verbundgruppe bekannt gibt, liegt der Lagerumsatz mit 305,3 Millionen Euro um 53,5 Millionen Euro über dem Wert des Vorjahres (+ 21,2 %) und der Streckenumsatz (Zentralregulierung) weist eine Steigerung um 3,5 Millionen Euro auf 156,3 Millionen Euro (+ 2,3 %) auf. Der Konzernumsatz inklusive der Auslandsumsätze aller Tochtergesellschaften liegt mit 531 Millionen Euro um 13,6 Prozent über Vorjahr.
Die Ringfoto-Gesellschafter können sich neben dem Umsatzzuwachs auch über eine deutliche Steigerung ihrer Kapitalverzinsung freuen. Auf der diesjährigen Gesellschafterversammlung am 20. Juni im Hotel Maritim in Bremen wurde das Jahresergebnis bekannt gegeben: Der Jahresüberschuss der Ringfoto GmbH & Co. KG lag im Jahr 2021 mit 2,262 Millionen Euro um 35 Prozent über dem Vorjahresergebnis und entspricht damit einer Eigenkapitalrentabilität bzw. Verzinsung der KG-Anteile an die Kommanditisten von 33,9 Prozent (Vorjahr: 24,7 Prozent). Berücksichtigt man den von der Ringfoto-Zentrale ausgeschütteten Bonus in Höhe von 16,693 Millionen Euro und die durchgereichten Boni der Lieferanten, so ist den Mitgliedern für 2021 eine Gesamtausschüttung von 29,1 Millionen Euro zugeflossen.
„Nachdem bereits das letzte Geschäftsjahr von Umsatzzuwächsen und einer exzellenten Kapitalverzinsung geprägt war, haben wir wider Erwarten ordentlich zulegen können. Und dass trotz Lockdown in der ersten Jahreshälfte und einer permanent schlechten Warenverfügbarkeit auf Grund von Lieferkettenproblemen weltweit. Unsere Fachhändler konnten mit qualitativ sehr hochwertigen Produkten und exzellenter Beratung weitere Marktanteile hinzugewinnen und die Umsätze steigern“, unterstreicht Geschäftsführer Michael Gleich.