Ein genauerer Blick auf die teilnehmenden Städte zeigt, von welchen Faktoren der Erfolg lokaler Online-Marktplätze abhängt. So gibt es laut eBay z.B. in Nürnberg ein ausgeprägtes Bewusstsein für die Relevanz der Verbindung aus stationär und digital. Die Händler des Erlebnis Nürnberg e.V., einem lokalen Zusammenschluss für lokale Handelsinteressen, sind selbst Städtepartner von „Nürnberg bei eBay“ und unterstützten das Projekt durch umfangreiche Kommunikation, Seminare für interessierte Händler und die kontinuierliche Pflege ihres Sortiments. Dadurch entstand eine attraktive Plattform, die ein Angebot von rund 800.000 Produkten umfasst. Über 700 Nürnberger Händler meldeten sich neu an oder reaktivierten einen zwischenzeitlich inaktiven eBay Shop.
„eBay Deine Stadt” auf einen Blick
- 30 Städte und Regionen nehmen teil.
- Rund 25 Millionen Artikel von über 12.000 Händlern umfasst das Angebot auf den lokalen Online-Marktplätzen.
- 2.900 Händler haben in den teilnehmenden Städten einen neuen eBay-Shop eröffnet oder einen inaktiven Shop reaktiviert.
- In den vergangenen 12 Monaten haben die Besucher alle 3 Sekunden eine Artikel gekauft.
- Zum Angebot gehören diese Kategorien: Business & Industrie (13 Prozent aller Händler verkaufen in dieser Produktgruppe), Sammeln & Seltenes (14 Prozent), Elektronik & Technik (11 Prozent), Fashion (15 Prozent), Haus & Garten (23 Prozent), Hobby & Freizeit (10 Prozent), Bücher, Musik und Filme (5 Prozent), Autoteile & Zubehör (9 Prozent).