Im Vorfeld dieser Indexreihen hat LG die Umweltauswirkungen seiner Produkte reduziert - von Design und Produktion über die Verpackung und den Transport bis hin zur Nutzung und Entsorgung - und gleichzeitig die Treibhausgasemissionen der LG-Betriebe weltweit verringert.
Bis 2050 Umstieg auf erneuerbare Energie
LG hat sich verpflichtet, bis 2050 vollständig auf erneuerbare Energien umzusteigen, was ein wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie des Konzerns ist. Seit seiner Zero Carbon 2030-Zusage im Jahr 2019 hat LG verschiedene Initiativen umgesetzt, um sein Versprechen bis zum Zieldatum zu erfüllen. Nach eigener Aussage ist LG auf gutem Weg, die an den weltweiten Standorten erzeugten Kohlenstoffemissionen im Vergleich zu den Zahlen von 2017 um 50 Prozent zu reduzieren und gleichzeitig die Nutzung erneuerbarer Energien auszubauen.Auszeichnung der US-Umweltschutzbehörde
Darüber hinaus wurde das Unternehmen im Jahr 2022 von der US-Umweltschutzbehörde mit dem Sustainable Materials Management Gold Tier Award, dem Product Champion Award und dem Emerging Technology Award ausgezeichnet. Diese Auszeichnungen umfassen unter anderem das verantwortungsvolle Recycling von 50 Millionen Pfund Elektroschrott in den Vereinigten Staaten im vergangenen Jahr, die Gewährleistung der Nachhaltigkeit des Lebenszyklus von Soundbars, sowie die Entwicklung fortschrittlicher adaptiver Kompressoren für Kühlschränke. LG ist außerdem achtmaliger Energy Star Partner des Jahres.Höchste Bewertung bei Marriott International
Darüber hinaus hat LG Electronics im Rahmen des 2021er MindClick Sustainability Assessment Program (MSAP) für Marriott International die höchstmögliche Bewertung erhalten. Als Lieferant von Hotel-TVs und Digital Signage-Displays für 14 Marriott-Marken hat LG das Leader-Rating in sieben aufeinanderfolgenden Jahren erhalten und bleibt nach eigener Aussage der einzige Display-Hersteller, der diese Auszeichnung erreicht hat.Die Leader-Bewertung belegt LGs „vorbildlichen Einsatz von umwelt- und sozialverträglichen Maßnahmen während des gesamten Lebenszyklus aller Produktlinien – von der Materialauswahl bis hin zu Lösungen am Ende des Lebenszyklus“. Die Lieferanten werden in Bezug auf alle Aspekte ihres Produkts bewertet (einschließlich Beschaffung, Herstellung, Verpackung, Vertrieb und Produktentsorgung) und in eine von drei Gruppen eingestuft: Starter, Achiever und Leader. Im Rahmen des Bewertungsprogramms werden die Lieferanten hinsichtlich ihres ökologischen und sozialen Fußabdrucks (z. B. Energie-, Kohlenstoff- und Wasserreduzierung, Menschen- und Arbeitsrechte) sowie der von ihnen gelieferten Produkte bewertet. Außerdem werden Kriterien wie der CO2-Fußabdruck durch Produktnutzung und -verteilung, Wiederverwertbarkeit sowie die Verwendung nachhaltiger Materialien und Chemikalien gemessen. Im Jahr 2021 erreichte LG in sieben der neun Bewertungskategorien die höchste Punktzahl.