Potenziale nicht vollständig ausgeschöpft
Beratungskompetenz stärken
Was die Beratungskompetenz angeht, so fällt und Optimierungsbedarf auf. Am meisten sticht ins Auge, dass nur wenige Handelsmitarbeiter in den Märkten hier kompetent und bürgernah beraten können; mit Schulung kann man diesem Wissensmangel begegnen. Dazu gehört auch, dass Smart Home benötigt wird, um die Energiewende zu erreichen und die Klimaschutzziele schneller zu realisieren. Hier finden wir gerade keinen Beratungsfokus des Handels. Es bleibt festzustellen, dass Kompetenz, Beratung und Einkaufserlebnis im Einklang stehen müssen und das genau dort, wo der Kunde sie benötigt: So schafft man echten Mehrwert.Über den Autor
Der berufliche Schwerpunkt von Niels Schiff liegt im Vertrieb und im Marketing auf Agenturseite, hier blickt er auf 17 Jahre Unternehmensconsulting im Agenturumfeld mit Schwerpunkt Vertrieb B2B/B2C, Retail Marketing und Kommunikation zurück. Er realisiert jährlich mehr als 100 Projekte DACH-weit im Bereich CE, DIY, Lebensmitteleinzelhandel etc.C-house Marketing gehört zu den führenden Anbietern von Dienstleistungen rund um den Point of Sale in Deutschland, vor allem in den Bereichen externe Salesforces, Merchandising und Promotion. Zu den Kunden gehören bekannte Markenartikler aus der Lebensmittel- und Elektronikbranche. Für sie betreut C-house jährlich über 10.000 Märkte im ganzen Bundesgebiet.