Im aktuellen „Corona Shopping Report“ von eBay Ads erhalten Händler und Marken einen wichtigen Indikator, um ihre Werbemaßnahmen gezielt auf die veränderte Nachfrage abzustimmen. Auffällig dabei: Bei allem Streben nach Glücksmomenten spielt für die Kaufentscheidung auch die Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Kriterien wie Fairtrade (plus 270 Prozent gegenüber der Vor-Corona-Zeit), recyclebar (plus 315 Prozent), ressourcenschonend (plus 536 Prozent), ohne Mikroplastik (plus 2.497 Prozent), klimaneutral (plus 1.223 Prozent) und Bio (plus 61 Prozent) haben bei der Produktauswahl stark an Bedeutung gewonnen.
Zielgruppen erfolgreich adressieren
Convenience und Energieeffizienz bei Elektrogeräten
Für mehr Bequemlichkeit zu Hause setzen Konsumenten in der Corona-Zeit laut eBay Ads verstärkt auf Smart-Home-Produkte (plus 517 Prozent). Neben intelligenten Lichtschaltern liegen hier vor allem smarte Steckdosen (plus 492 Prozent) im Trend. Das Wohlbefinden im Home Office wird hingegen vor allem durch die richtige Ausstattung gesteigert, beispielsweise durch den Kauf eines neuen PC-Lichts (plus 1.019 Prozent) oder eine hochauflösende Webcam (plus 109 Prozent).Dabei beeinfluss der aktuelle Nachhaltigkeitstrend auch den Kauf von Elektrogeräten. Insbesondere bei Haushaltsgeräten spielt die Energieeffizienz eine wichtige Rolle. So verzeichnen etwa Kühlschränke (plus 1.448 Prozent) und Geschirrspüler (plus 2.232 Prozent) mit dem Energielabel A+++ ein gewaltiges Wachstum in den Verkaufszahlen bei eBay.de. Auch die Nachfrage nach generalüberholten Elektronikartikeln (Refurbished) stieg während der Pandemie deutlich an (plus 200 Prozent).