Das seit Jahren dynamisch wachsende Audio-Streaming legte mit einem Plus von 18,6 Prozent erneut deutlich zu. Die Wachstumskurve ist gegenüber dem Vorjahr zwar etwas flacher ausgefallen, doch konnte dieser Bereich seinen Anteil am Gesamtmarkt auf 68,3 Prozent ausbauen. Die CD bleibt auf Platz zwei mit einem Umsatzanteil von 16,3 Prozent (das entspricht einem Rückgang von 16,7 Prozent im Vergleich zu 2020). Auf Platz 3 im Format-Ranking befindet sich erneut Vinyl. Dank eines Umsatzzuwachses von 20,1 Prozent kommt die Schallplatte im Zeitalter des Audio-Streaming auf einen Gesamtmarkt-Anteil von respektablen 6 Prozent. Nicht zuletzt dadurch bleibt der Beitrag des physischen Marktes zum Umsatz trotz eines Minus‘ von 9,1 Prozent mit 23,6 Prozent nach wie vor recht stabil. Downloads stehen noch für 3 Prozent der Einnahmen.
Musikmarkt 2021: Ungebrochenes Wachstum bei Audio-Streaming
Das seit Jahren dynamisch wachsende Audio-Streaming legte mit einem Plus von 18,6 Prozent erneut deutlich zu. Die Wachstumskurve ist gegenüber dem Vorjahr zwar etwas flacher ausgefallen, doch konnte dieser Bereich seinen Anteil am Gesamtmarkt auf 68,3 Prozent ausbauen. Die CD bleibt auf Platz zwei mit einem Umsatzanteil von 16,3 Prozent (das entspricht einem Rückgang von 16,7 Prozent im Vergleich zu 2020). Auf Platz 3 im Format-Ranking befindet sich erneut Vinyl. Dank eines Umsatzzuwachses von 20,1 Prozent kommt die Schallplatte im Zeitalter des Audio-Streaming auf einen Gesamtmarkt-Anteil von respektablen 6 Prozent. Nicht zuletzt dadurch bleibt der Beitrag des physischen Marktes zum Umsatz trotz eines Minus‘ von 9,1 Prozent mit 23,6 Prozent nach wie vor recht stabil. Downloads stehen noch für 3 Prozent der Einnahmen.