Home Business Markttrends Musikmarkt 2021: Ungebrochenes Wachstum bei Audio-Streaming

Musikmarkt 2021: Ungebrochenes Wachstum bei Audio-Streaming

Die Umsätze der Musikindustrie in Deutschland sind 2021 weiter gewachsen, wie der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) mitteilt. Ton­trägerverkäufe und Erlöse aus dem Streaming-Geschäft generierten in Summe demnach 1,96 Milliarden Euro, gegenüber dem Vorjahr ist das ein Plus von 10 Prozent. Dabei wurde der größte Teil digital erwirtschaftet: 76,4 Prozent der Einnahmen stammen aus der Online-Musiknutzung. Damit steuert die Branche nun auch in Deutschland auf einen Digitalanteil von bald vier Fünftel zu, insbesondere in den skandinavischen Ländern ist dies schon längst Realität.

Das seit Jahren dynamisch wachsende Audio-Streaming legte mit einem Plus von 18,6 Prozent erneut deutlich zu. Die Wachstumskurve ist gegenüber dem Vorjahr zwar etwas flacher ausgefallen, doch konnte dieser Bereich seinen Anteil am Gesamtmarkt auf 68,3 Prozent ausbauen. Die CD bleibt auf Platz zwei mit einem Umsatzanteil von 16,3 Prozent (das entspricht einem Rückgang von 16,7 Prozent im Vergleich zu 2020). Auf Platz 3 im Format-Ranking befindet sich erneut Vinyl. Dank eines Umsatzzuwachses von 20,1 Prozent kommt die Schallplatte im Zeitalter des Audio-Streaming auf einen Gesamtmarkt-Anteil von respektablen 6 Prozent. Nicht zuletzt dadurch bleibt der Beitrag des physischen Marktes zum Umsatz trotz eines Minus‘ von 9,1 Prozent mit 23,6 Prozent nach wie vor recht stabil. Downloads stehen noch für 3 Prozent der Einnahmen.
Foto: BVMI
Foto: BVMI
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