Home Electronics Zusatzgeschäfte Kabel von InLine: Signalübertragung über längere Distanzen

Kabel von InLine: Signalübertragung über längere Distanzen

HDMI und Display-Port sind bei der Übertragung von Audio- und Videosignalen ein etablierter Verbindungsstandard. Doch ab einer Distanz von 15 Metern verlieren die Signale an Stärke. Beim heimischen Einsatz vom Receiver zum Fernseher ist das kein Problem, für gewerbliche Zwecke aber meist unzureichend: Konferenzen und Messen finden in großen Räumlichkeiten statt. Um weite Entfernungen zu meistern, bietet der hessische EDV-Hersteller Intos Electronic hochwertige Patchkabel der Eigenmarke InLine für gängige Extender-Lösungen wie beispielsweise HDBaseT an. Mit diesen 5-in-1-Kabeln für Cat. 6a gelangen Daten über Distanzen von bis zu 70 Metern ans Ziel.

HDBaseT-Kabel für bis zu 70 Meter

In edler Vollkupfer-Ausführung und mit hohem Adern-Querschnitt von AWG23 erhalten die Vollleiterkabel auch über weite Strecken gute Qualität. Die Sortimentsneuheit arbeitet mit starren Adern anstelle von Litzen und fungiert somit wie ein Installationskabel. Neben Bild und Ton transportiert die Kabel auch Strom, Ethernet und Steuersignale. Vier verdrillte Aderpaare geben die Information über eine 1:1-Belegung weiter – somit landet der HDBaseT-Standard mit bis zu 4K/30HZ beim Empfänger. Das InLine Patchkabel-Modell lässt sich per RJ45-Stecker zum Abschrauben ohne spezielle Werkzeuge anschließen.

Für die Übertragung von Multimedia-Signalen über HDBaseT benötigen Anwender neben Cat. 6a-Kabeln einen Extender, der Gesendetes an die empfangenden Geräte verteilt. Da mehrere Empfänger untereinander verkabelt werden, schafft ein einziger Anschluss zum Ausgabegerät die Verbindung. Daisy-Chains unterstützt der HDBaseT-Standard ebenfalls. Als Vorteil gegenüber seinem HDMI-Äquivalent wirkt zusätzlich eine größere Flexibilität, was das Verlegen vereinfacht.

Intos Electronic AG

Foto: InLine
Foto: InLine
Die Intos Electronic AG mit Sitz in Gießen ist Hersteller und Distributor für EDV-Zubehör mit Schwerpunkt auf Kabel für Fachhändler, Systemhäuser und Industriekunden. Vorstandsvorsitzender Wolfgang Isenberg gründete das 80 Mitarbeiter beschäftigende Unternehmen 1991 und führte 2003 die Eigenmarke InLine ein. InLine umfasst mehr als 4.500, das Gesamtsortiment über 6.000 Produkte. Das Unternehmen unterhält sechs Vertriebsbüros in Deutschland und eines in Italien. Fachhändler können Produkte ordern unter www.intos.de, als Anlaufstelle für Konsumenten dient www.inline-info.com.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!