Die Euronics Deutschland eG schließt das Geschäftsjahr 2020/2021 und zieht positive Bilanz: Mit einem Umsatzplus von 8,2 Prozent hat sich die Verbundgruppe über dem Niveau des Gesamtmarktes entwickelt. Besonders im Online-Handel kann Euronics einen kraftvollen Aufwärtstrend verzeichnen. So schaffte es der hauseigene Online-Marktplatz mit einer Steigerung des Umsatzes um 76 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erstmals auf die Liste der Top 50 Online-Shops in Deutschland. „Wir sind stolz auf dieses herausragende Ergebnis“, sagt Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG, auf einer digitalen Pressekonferenz am 24. Februar. „Es beweist nicht nur, dass es uns über die letzten Jahre gelungen ist, unsere Wettbewerbsfähigkeit durch Investitionen in IT-Infrastruktur, stationäre Auftritte, Marketing oder Logistik zu sichern. Es zeigt auch, dass wir mit unserem Claim ‚Für Dein bestes Zuhause der Welt‘ sowie umfangreichen Kampagnen und Maßnahmen im digitalen und regionalen Umfeld die richtigen Antworten auf eine anhaltend herausfordernde Situation gegeben haben.“
Des Weiteren kündigte Vorstandssprecher Benedict Kober an, im zweiten Halbjahr 2022 ein neues Kundenbindungsprogramm samt eigener „Nah + Da!“-Kundenkarte vorzustellen.
Erneuerbare Energien und Elektromobilität
Der neue Geschäftsbereich Elektromobilität & Erneuerbare Energien soll ein wichtiger Pfeiler für die zukunftsorientierte Ausrichtung von Euronics sein. Bereits heute bietet die Verbundgruppe ihren Endkunden ein breites Portfolio an - von der Wallbox über die Photovoltaik-Anlage bis hin zum „Balkonkraftwerk“. Um dieses Engagement zu erweitern, werden beispielsweise im Bereich Photovoltaik fortlaufend Gespräche mit potenziellen Partnern geführt und neue Lieferanten gelistet. Ziel ist es, die Installation von Solarpanels stärker über Euronics zu bündeln. „Die hohe Service- und Beratungskompetenz unserer Händler ist der Grundstein dafür, Euronics als umfassenden Lösungsanbieter im Bereich Erneuerbare Energien zu etablieren“, so Kober. „Wir sehen hier ein enormes Marktpotenzial, das wir mit unserer Kundenorientierung hervorragend bedienen können.“
Auch bei Elektroautos gibt es Neues zu berichten: Nachdem Euronics seit 2020 exklusiv den E-SUV Aiways U5 vertreibt, kommt nun demnächst auch das Nachfolgemodell Aiways U6 nach Deutschland. Zusätzlich arbeitet die Euronics-Zentrale an weiteren zukunftsweisenden Partnerschaften im Bereich Elektromobilität.
Kampagne zu Frauenfußball
Im vergangenen Geschäftsjahr hat die internationale Euronics Group, zu der auch Euronics Deutschland gehört, mit dem offiziellen Sponsoring aller Uefa-Frauenfußballwettbewerbe begonnen. Dem führenden Handelsverbund für Consumer Electronics im Wirtschaftsraum EMEA eröffnet sich durch die Kooperation eine gute Möglichkeit, die Marke Euronics noch bekannter zu machen. Darüber hinaus bietet die Zusammenarbeit den Euronics-Mitgliedern etliche Optionen, um sowohl online als auch vor Ort verschiedene Aktionen für Fußballfans zu veranstalten. Im Frühjahr 2022 soll der Startschuss für die erste Kampagne fallen.
10. Euronics Summer Convention auf Mallorca
Außerdem soll zum zehnten Jubiläum die Euronics Summer Convention wieder in Präsenz auf Mallorca stattfinden. Benedict Kober blickt mit großen Erwartungen auf die Jubiläumsveranstaltung: „Das zehnte Mal Euronics Summer Convention – das ist für uns ein besonderer Anlass. Umso mehr freuen wir uns darüber, diesen aller Voraussicht nach mit viel Wiedersehensfreude auf Mallorca verbringen und damit an eine schöne Tradition anknüpfen zu können.“