Der TÜV Rheinlandhatte im November 2021 mit einer repräsentativen Umfrage die Kunden aus Deutschland und Österreich um ihre Meinung zum Wertgarantie-Kundenservice gebeten. Das Gesamtergebnis bestätigt erneut die hervorragenden Leistungen von Wertgarantie aus den Vorjahren: Rund 97 Prozent sind mit dem Kundenservice „sehr zufrieden“ bzw. „zufrieden“. Und nahezu 99 Prozent der Kunden würden Wertgarantie „bestimmt“ oder „wahrscheinlich“ Freunden oder Bekannten weiterempfehlen. Mit der Durchschnittsnote von 1,48 hat sich Wertgarantie im Vorjahrsvergleich erneut verbessert (2020: Note 1,6).
Rund 55.000 Anrufe gehen monatlich beim Wertgarantie-Kundenservice ein. „Unser Team ist erster Ansprechpartner, das Sprachrohr vom und zum Kunden. Bei unserer Arbeit geht es darum, die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zu erfahren und sie zufriedenzustellen“, unterstreicht Sebastian Scholta, Abteilungsleiter Kundenservice bei Wertgarantie. „Wir bieten einen richtig guten Service, eine komplette Betreuung von A bis Z“, wie nun auch die Kunden bei der aktuellen TÜV-Befragung bestätigt haben.
„Das Ergebnis ist natürlich super und freut uns! Wir tun, was zu tun ist und haben dabei richtig Spaß, einfach weil wir es gerne machen. Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden weiterhelfen, wir wollen Lösungen entwickeln“, erzählt Sebastian Scholta. „Jeder unserer Mitarbeitenden kennt das gesamte Portfolio, das Wertgarantie anbietet, mit den dazu gehörigen Abläufen und Prozessen – vom Antrag bis hin zur Schadenabwicklung.“
Dass die Zufriedenheit der gemeinsamen Kunden auch bei der Schadenabwicklung im Fachhandel vor Ort höchste Qualitätsansprüche erfüllt, wurde ebenfalls in der Befragung bestätigt: 96 Prozent der Befragten waren mit der Abwicklung im Fachgeschäft „zufrieden“ bzw. „sehr zufrieden“. Ebenfalls abgefragt wurden die fachliche Kompetenz, das Engagement und die Freundlichkeit der Mitarbeiter von Wertgarantie.
Digitale Angebote
Zu den Serviceleistungen des Spezialversicherers gehören auch digitale Angebote wie das Wertgarantie-Kundenportal. Adressänderungen zum Beispiel können von den Kunden selber im Portal vorgenommen werden, dafür müssen sie nicht mehr anrufen, erklärt Sebastian Scholta: „Mit dem Chat haben die Kunden eine zusätzliche Plattform, die gut angenommen wird – oftmals ersetzt dieser Austausch das Telefonat.“ Rückblickend hat sich beim Kundenservice in vergangenen Jahren viel verändert, fasst er zusammen: „Wir beantworten nicht nur Telefonate, wir bieten einen Live-Chat, antworten auf Facebook und Instagram und haben unser Kundenportal weiterentwickelt und optimiert. Das Know-how im Team ist riesig und wir nutzen es, um gemeinsam voranzukommen.“