Nachhaltigkeit an erster Stelle
Für diejenigen, die bei Weihnachtsgeschenken auf gebrauchte Artikel oder B-Ware zurückzugreifen würden, ist Nachhaltigkeit mit 71,6 Prozent der wichtigste Grund gefolgt vom Preis (49,2 Prozent). Eventuelle Lieferengpässe nennen nur 13,8 Prozent der Befragten als Grund für die Kaufentscheidung gebrauchter Artikel.Dabei ist es für die Befragten größtenteils unerheblich, ob die Produkte von privaten Verkäufern oder gewerblichen Händlern erworben werden. 48,5 Prozent würden gleichermaßen von beiden Gruppen kaufen. Für 22,9 der Befragten ist es wichtig, dass sie bei privaten Verkäufern kaufen, 22,2 Prozent bevorzugen gewerbliche Händler. 35,1 Prozent würden auch in stationären Secondhand-Läden shoppen.
Neu mit Etikett, Zertifiziert – Refurbished, Gebraucht
Nach etwa einem Jahr der Eröffnung des eBay Re-Store, vorher B-Ware-Center, zeigt sich, dass seit Beginn der Pandemie die Nachfrage in den Fokuskategorien für überholte Produkte gestiegen ist:- Elektronik um 20 Prozent
- Smartphones, Computer & Laptops um 21 Prozent
- PC & Videospiele um 49 Prozent
- sowie Möbel & Wohnen um 25 Prozent.
Alle Artikel, die im eBay Re-Store angeboten werden, sind laut eBay zu 100 Prozent funktionsfähig und teilweise um bis zu 50 Prozent gegenüber dem Neupreis reduziert. Das Angebot umfasst mehrere Produktkategorien wie beispielsweise Computer, TV, Smartphones, aber auch Bücher, Kleidung & Accessoires sowie Reifen. Zur Auswahl stehen mittlerweile 18 entsprechende Artikelkonditionen, u.a. in den Zuständen „Neu“, „Neuwertig“, „Neu mit Etikett“, „Zertifiziert – Refurbished“, aber auch „Beschädigt“ oder „Als Ersatzteil / defekt“.