Reduktion des Plastikverbrauchs
Für die neue Verpackung werden ausschließlich Papiersorten und Pappen verwendet, die FSC-zertifiziert sind. Damit soll sichergestellt werden, dass sie aus Holz produziert werden, das aus Wäldern stammt, die einer strengen sozialen und ökologischen Kontrolle unterliegen. Für den Druck der Labels werden lösungsmittelfreie Farben verwendet. Insgesamt rechnet Nedis ab dem ersten Halbjahr 2022 mit einer Reduktion des Plastikverbrauchs um 50.000 Kilogramm. Mit dem verringerten Volumen der Verpackungen (teilweise über 50 Prozent) geht Nedis einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.„Der Anteil der Konsumenten, die sich bei der Kaufentscheidung bewusst dafür entscheiden, Plastikabfälle zu vermeiden, nimmt kontinuierlich zu. Europaweit wächst die Zahl der umweltbewussten Käufer in einzelnen Ländern im zweistelligen Bereich. In Deutschland beispielsweise liegt sie - so eine aktuelle Studie der GfK - inzwischen bei 38 Prozent. Für uns bedeutet dies, dass wir unsere Anstrengungen mit einem Bündel von Maßnahmen in der Produktentwicklung, beim Sourcing und beim Packaging weiter forcieren werden. Damit bieten wir dem Einzelhandel ein attraktives Produktportfolio, das auf umweltbewusste Kunden zugeschnitten“, sagt Jacob Bonouvrie, Territory Field Marketeer von Nedis.