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Home Business Markttrends GfK-Analyse zu Weihnachten: Verbraucher planen etwas weniger für Geschenke auszugeben
Mitten in der vierten Pandemiewelle planen die Verbraucher durchschnittlich 325 Euro für Weihnachtsgeschenke auszugeben, so die Ergebnisse einer aktuellen GfK-Analyse. Das wären zwei Prozent weniger als 2020. Demnach geht das zu erwartende Umsatzvolumen im deutschen Einzelhandel leicht auf 19,4 Milliarden Euro zurück. Für gut die Hälfte der Verbraucher sind die steigenden Lebenshaltungskosten der Grund für ein geringeres Weihnachtsbudget.
Vor allem die Lieferschwierigkeiten hinterlassen im Weihnachtsgeschäft ihre Spuren: 32 Prozent der Verbraucher machen sich ernsthaft Sorgen, dass sie Geschenke nicht mehr rechtzeitig vor dem Fest bekommen, vor allem Menschen mit Kindern. 37 Prozent haben den Kauf der Weihnachtsgeschenke vorgezogen, um Lieferprobleme zu umgehen.
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