Google nur noch auf Platz zwei
Brand Loyalty verliert an Bedeutung
Deutsche Verbraucher wechseln nicht nur den Anbieter oder die Marke, wenn ihr Wunschprodukt ausverkauft oder nicht verfügbar ist. Die Umfrage hat ergeben, dass 82 Prozent der Befragten sich in der Vergangenheit sogar schon gegen den Kauf eines Produkts entschieden haben, weil die Produktbeschreibung mangelhaft war. 30 Prozent der Verbraucher entwickeln sogar ein Gefühl von Frustration, wenn sie sich mit dürftig aufgeführten Produktinformationen auseinandersetzen müssen. 86 Prozent nutzen sogar grundsätzlich mehrere unterschiedliche Quellen, um sich über ein Produkt zu informieren. Dies unterstreicht einmal mehr, wie wichtig es für Online-Händler ist, produktrelevante Inhalte zu optimieren und für ein konsistentes und qualitativ hochwertiges Produkterlebnis zu sorgen.Produktinformationen werden zum Aushängeschild für Online-Shops. Marken und Einzelhändler müssen sich darauf verlassen können, dass diese Inhalte ihre Verkäufe ankurbeln. 80 Prozent der befragten Verbraucher stimmen dem zu: Für sie sind Produktinformationen ein essenzieller bzw. sehr wichtiger Faktor hinsichtlich ihrer Kaufentscheidung. Dabei sind (geschriebene) Produktbeschreibungen weiterhin das einflussreichste Format (34 Prozent), gefolgt von Produktbildern (27 Prozent), Kunden-Reviews und -Bewertungen (24 Prozent) sowie Videos (13 Prozent).