Digital Wallets sind rund 80 Prozent der Befragten ein Begriff sind, auch die Nutzung gehört mittlerweile zum Shopping-Alltag im Internet. 87 Prozent der befragten Konsumenten geben an, PayPal schon einmal genutzt zu haben. Weniger verbreitet beim Einkauf im Internet sind Google Pay (14 Prozent) und Apple Pay (8 Prozent), die dafür im stationären Handel an Bedeutung gewinnen.
Kauf per Rechnung liegt noch vorne
Insbesondere Smart Consumer (also Smartphone-affine Konsumenten), die generell aufgeschlossen für verschiedene Zahlungsverfahren sind, greifen beim Online-Shopping häufig zu Digital Wallets. So geben 91 Prozent der Smart Consumer an, PayPal schon einmal beim Online-Shopping genutzt zu haben, 37 Prozent nutzten Amazon Pay. Nur der Kauf per Rechnung erreicht auch bei Smart Consumern noch höhere Nutzungswerte (95 Prozent).„Der Vorteil digitaler Lösungen liegt in der Vielseitigkeit: So spielen Digital Wallets nicht mehr nur beim Bezahlen im Internet eine Rolle, sondern in diversen Lebensbereichen, beispielsweise bei Peer2Peer-Überweisungen oder beim Teilen einer Rechnung – online wie offline. Andere Zahlungsverfahren müssen in puncto Services nachrüsten, um auf Dauer mithalten zu können“, sagt Mailin Schmelter, stellvertretende Bereichsleitung am ECC Köln.