Home Business Markttrends 5G-Smartphones überholen 4G-Geräte beim Umsatz

5G-Smartphones überholen 4G-Geräte beim Umsatz

Von mehr als 1,7 Milliarden Euro Umsatz mit Smartphones im dritten Quartal 2021 entfielen erstmals mehr als die Hälfte auf modernen 5G-Modelle, nämlich 57 Prozent bzw. rund 980 Millionen Euro Umsatz. Bei der Stückzahl liegen die 4G-Smartphones noch knapp vorn: 55 Prozent oder mehr als 3,1 Millionen der in Q3 in Deutschland verkauften knapp 5,7 Millionen Smartphones sind 4G-Modelle. Sowohl Umsatz als auch Stückzahl der Smartphones liegen im dritten Quartal um jeweils sechs Prozent unter den Werten des dritten Quartals 2020.

Schnelle Steigerungsrate

Dr. Sara Warneke, Foto: gfu
Dr. Sara Warneke, Foto: gfu
„Die Konsument:innen stehen der technologischen Weiterentwicklung offen gegenüber. Dies zeigt sich in der raschen Verbreitung der 5G-Smartphones und den großen Steigerungsraten. So wurden zwischen Juli und September 2021 im Vergleich zum dritten Quartal 2020 mehr als achtmal so viele 5G-Smartphones verkauft“, kommentiert Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH.

Diese Zahlen sind eine Vorabveröffentlichung aus dem Hemix Q1-3/2021, eine ausführliche Veröffentlichung des gesamten Marktindex für die ersten drei Quartale 2021 folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!