Spendabel bei bargeldloser Bezahlung
35 Prozent der Befragten geben an, üblicherweise mehr Geld auszugeben, wenn sie bargeldlos bezahlen. Hiervon können Ladenbesitzer profitieren, insbesondere bei der jüngeren Generation. In der Generation Z seien es sogar 58 Prozent, die sich bargeldlos spendabler zeigen, bei den Millenials fast die Hälfte. Zudem schätzen fast drei Viertel (74 Prozent) aller Befragten die Flexibilität, wenn ein Laden mehrere Bezahlmethoden anbietet.Erfolgsfaktor für Händler
Die Bedeutung eines vielfältigen Angebots an Bezahloptionen wird nach Ansicht von PayPal weiter wachsen. Denn bargeldloses Payment werde immer beliebter: 59 Prozent der Befragten bevorzugen mittlerweile bargeldlose Bezahlungsmethoden im Vergleich zu noch 42 Prozent vor der Pandemie. 93 Prozent erwarten, dass sie bargeldlos bezahlen können, wenn sie im Laden einkaufen. Für zwei Drittel der Befragten sei mittlerweile sogar das kontaktlose Bezahlen im Ladengeschäft zur Normalität geworden.„Dieser Wandel in der Art und Weise wie wir einkaufen und bezahlen ist kein temporäres Phänomen“, so Kablitz. „Wir haben es hier mit einer Veränderung zu tun, die sich nicht zurückdrehen wird. Für Händler, Gastronomen und Inhaber auch kleiner Geschäfte kann es ein wichtiger Erfolgsfaktor werden eine Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten zu bieten.“
PayPal bietet Händlern mit dem PayPal QR-Code sowie dem digitalen Kassensystem Zettle mehrere Optionen für bargeldlose Bezahlmöglichkeiten an der Ladenkasse.