Sky bringt einen eigenen Fernseher auf den Markt: den Streaming-TV Sky Glass. Das Design-Produkt wird zunächst in Großbritannien gelauncht, der Marktstart für Deutschland und Österreich ist für die zweite Jahreshälfte 2022 geplant. Bei einem Launch-Event in München mit Live-Übertragung aus London ließ das Unternehmen die Katze aus dem Sack. Damit bietet Sky nach diversen Set-Top-Boxen erstmals einen eigenen Fernseher an, der nicht nur das Sky-Angebot enthält, sondern auch andere Streaming-Dienste auf einer einheitlichen, einfach zu bedienenden Plattform zusammenführt.
„Sky Glass ist der Streaming-TV, in dem Sky bereits enthalten ist. Damit bieten wir die vollständige Integration von Hardware, Software und Content”, erklärt Dana Strong, Sky Group Chief Executive. „Seit über 30 Jahren verstehen wir, was unsere Kund*innen wollen. Das ist die Basis für einen Fernseher, den nur Sky entwickeln konnte. Wir sind der Meinung, dies ist der smarteste TV, der verfügbar ist. Unsere Kund*innen werden ihn lieben.”
Devesh Raj, Chief Executive Officer, Sky Deutschland, ergänzt: „Mit Sky Glass sind wir in unseren Märkten hervorragend für die Zukunft aufgestellt und werden weiter erfolgreich wachsen. Zusammen als Gruppe haben wir ein neues, einzigartiges Entertainment-Erlebnis für unsere Kund*innen geschaffen, das es in dieser Form noch nicht gibt.“
Voller Sound, frischer Look
Sky Glass vereint modernes Design, 4K-Bildqualität und epischen Sound mit allen vom Zuschauer genutzten Inhalten auf einer Bedienoberfläche. Lineares Fernsehen, Shows und Apps können über das Internet gestreamt werden, die Verbindung erfolgt über ein einziges Kabel. Das Nutzererlebnis steht dabei im Vordergrund: „Einfach anmachen, verbinden und in wenigen Minuten die atemberaubende Bildqualität sowie den cineastischen Sound genießen“, verspricht Sky. Der Zugriff auf alle Inhalte und Apps erfolgt wahlweise über Sprachsteuerung oder die Suchfunktion auf der neu gestalteten Design-Fernbedienung.
Sky Glass gibt es in fünf verschiedenen Farben und drei Größen: 43, 55 und 65 Zoll. Der 10-Bit 4K-Bildschirm auf Basis von Quantum Dot unterstützt HDR10, HLG und Dolby Vision. Panel-Hersteller ist TP Vision. Insgesamt sind sechs Lautsprecher mit Subwoofer eingebaut, die Gesamtleistung beträgt kräftige 215 Watt. Durch den integrierten, kraftvollen Sound wirkt das Gehäuse recht breit, mit dem Design-Rahmen und einer schönen Aufstelllösung fügt sich der Fernseher aber gut in die Wohnumgebung ein. Eindrucksvoll ist die Wiedergabe von Dolby Atmos für raumfüllenden Heimkino-Sound. Die Abdeckung auf der Sound-Leiste haftet magnetisch und lässt sich mit neuen Designs und Farben auswechseln - und somit den persönlichen Vorlieben anpassen.
Geplant ist außerdem eine Gestensteuerung ähnlich wie Microsoft Kinect für die Xbox-Konsole, was beim Gaming und Chatten zum Einsatz kommen kann.
Damit soll Sky Glass überzeugen
Stilvoller Look: Modernes Design in fünf schicken Farben geben Sky Glass ein einzigartiges Aussehen.
Atemberaubender Sound: Sechs integrierte Power-Lautsprecher plus Subwoofer für raumfüllenden Dolby-Atmos-Klang.
UHD-Bildqualität: Der 4K-Bildschirm mit bis zu 65 Zoll gibt über einer Milliarde Farben mit kontrastreichem HDR-Bild wieder.
Echtes Heimkino: Die Kombination aus eindrucksvollem Sound und scharfem Bild sorgt für Gänsehautfeeling wie im Konzert, Film oder Stadion.
Smartes Fernsehen: Bei dem TV-Gerät ist Sky bereits enthalten. Damit kann der Nutzer Fernsehen, Shows und Apps an einem Ort über das Internet streamen.
Nachhaltigkeit: Sky Glass der laut Anbieter der weltweit erste Fernseher, der als CarbonNeutral zertifiziert wurde.
Coming soon: Der Launch einer 4K-Smart-Kamera, die Kunden nahtlos mit Sky Glass verbindet, und eine Reihe von spannenden neuen Services für die ganze Familie (zu Hause chatten, Games spielen, fit bleiben und Unterhaltung teilen).