Startete Fujifilm mit dem instax-Relaunch im Jahr 2009 noch als überschaubarer Trend im deutschen Markt, verzeichnete die Marke zuletzt ein stetiges Wachstum. Zum Jahreswechsel 2018/19 konnte Fujifilm die Auslieferung der einmillionsten instax-Sofortbildkamera in den deutschen Handel verkünden. Hinzugekommen sind seit 2009 außerdem rund 186 Millionen verkaufte Sofortbilder. Dieses Ergebnis spiegelt das ungebrochene und überproportionale Wachstum der Fujifilm-Marke instax wider, das insbesondere im Vergleich zum Gesamtfotomarkt bezeichnend ist.
Großes Potenzial für Sofortbildfotografie
„Dieser Meilenstein, den wir als Fujifilm instax in Deutschland nun verzeichnen konnten, macht uns sehr stolz“, unterstreicht Bernd Gansohr, Geschäftsführer bei Fujifilm Imaging Systems Deutschland und Fujifilm Electronic Imaging Europe GmbH. „Es ist ein toller Erfolg, auf den das ganze Team und alle Beteiligten wie Partner sehr stolz sein können. Gleichzeitig treibt es uns dazu an, auch künftig noch mehr Menschen zur Sofortbildfotografie zu inspirieren. Wir sehen weiterhin großes Potential im Markt.“Zu dem ungebrochenen Erfolg tragen auch die Handelspartner maßgeblich bei, die insbesondere durch das lukrative Folgegeschäft profitieren. Erhältlich sind die instax Produkte deutschlandweit in über 10.000 Vertriebsstellen sowie online bei verschiedenen Handelspartnern.