Kaum eine andere Branche nutzt E-Mail-Marketing dermaßen intensiv wie der Handel. Dies gilt nicht nur für E-Commerce Anbieter, die z.B. ihren Newsletter zur Bewerbung ihrer neuen Produkte nutzen. Auch Offline-Retailer setzen auf E-Mail-Marketing, um Kunden mit attraktiven Angeboten in ihre Geschäfte zu locken oder Zusatzservices wie Lieferdienste zu promoten. Doch auch wenn viele Händler - egal ob Online, Offline oder Multichannel - schon einen hohen Reifegrad im E-Mail-Marketing erreicht haben, gibt es doch noch immer Optimierungspotenzial.
Die Checkliste umfasst diese zehn Tipps:
- Transaktionsmails für Marketingzwecke nutzen
- Ausgefallene Kommunikationsanlässe identifizieren
- Interaktive Micro-Shops in E-Mails integrieren
- Kunden segmentieren
- Durch Self-Service Kunden besser kennenlernen
- Newsletter-Opt-Ins an Handels-Touchpoints gewinnen
- Cross- und Upsells ausspielen
- Standorte zu eigenem E-Mail Marketing befähigen
- Mehr Bewertungen und Empfehlungen gewinnen
- Effizienz durch automatisiertes Content Processing verbessern