Unter dem Motto„Fridays for Future“ setzen sich Kinder und Jugendliche für eine umfassende, rasche und effiziente Klimaschutzpolitik ein. Die telering-Kooperation erklärt sich jetzt mit den jungen Klimaschützern solidarisch. In ihrer neuen Image-Aktion greift sie deren Slogans auf und verurteilt sinnlose Energieverschwendung und Wegwerfmentalität.
Dass die Technik-Profis der telering es nicht bei der Kritik der Zustände belassen, sondern auch gleich Lösungsvorschläge anbieten, macht die Aktion besonders glaubwürdig. In langlebige Qualitätsprodukte investieren statt kurzlebige Schnäppchen kaufen, reparieren statt wegwerfen, auf energieeffiziente Geräte setzen, Stromspartipps umsetzen – die vier Poster weisen Kunden und Passanten darauf hin, dass jeder einzelne etwas für das Klima und die Umwelt tun kann, vor allem dann, wenn man sich dabei vom fachkundigen Technik-Profi unterstützen lässt.
Handwerker und Technik-Profis
„Unsere Fachhändler haben eine sehr idealistische Einstellung und sehen sich daher nicht in erster Linie als Verkäufer, die nach dem größtmöglichen Umsatz streben“, sagt telering-Geschäftsführer Udo Knauf. „Sie sind vielmehr Handwerker und Technik-Profis, die sich auch um Wartung und Reparatur kümmern und so den Lebenszyklus vieler Geräte entscheidend verlängern. Das nützt nicht nur der Umwelt, sondern stärkt auch die Markenbindung.“ Viele Kunden bleiben einer Marke treu, wenn sie 20 Jahre lang mit ein- und demselben Gerät zufrieden waren.
Die Aktion passt gut zu den lokal verwurzelten und Inhaber-geführten Fachbetrieben der telering, die sich gegen anonyme Großflächenmärkte und Internet-Shops behaupten. „Schließlich sind sie es, die nicht nur von Nachhaltigkeit reden, sondern bereits seit Jahrzehnten auch nachhaltig beraten und verkaufen“, heißt es bei der telering-Kooperation.