Auf der IFA 2023 präsentierte Samsung seine neue Waschmaschine mit hervorragender Energieeffizienz. Die Modelle der WW8000D-Serie verbrauchen 40 Prozent weniger Energie als zur Erreichung der Energieeffizienzklasse A erforderlich. Damit stehen diese Modelle ganz im Zeichen der Bestrebungen von Samsung, mit innovativen Hausgeräten den eigenen Lebensstil ressourcenbewusster und energiesparender zu gestalten.
Strom ist und bleibt vorerst teuer und Verbraucher setzen sich vermehrt damit auseinander, wo und wie sie Energie einsparen können. Der Blick richtet sich dabei auf notorische „Stromfresser“ im Haushalt und beeinflusst die Kaufentscheidung, wenn es um Hausgeräte geht. Mit der Einführung der neuen Waschmaschine setzt Samsung bei diesem Wunsch nach mehr Energieeffizienz im Haushalt an und bietet umweltbewussten Kunden den passenden Helfer für Bad, Küche oder Waschkeller.
„Unser weiterentwickeltes Waschmaschinenmodell überzeugt technologisch, vor allem im Hinblick auf seine intelligenten Funktionen und die Energieeffizienz“, teilt Katharina Visic, Head of Produktmanagement bei Samsung Electronics GmbH, mit.
Die Modelle fügen sich über Smart Things-Konnektivität in das Samsung Ökosystem ein: Über Smart Things Energy können Nutzer den Energieverbrauch ihrer Geräte tagesaktuell einsehen und die monatliche Stromrechnung schätzen. Der Dienst kann dabei unterstützen, den Verbrauch zu reduzieren, indem er beispielsweise erkennt, wenn der aktuelle Verbrauch das selbst gesteckte Energiesparziel zu überschreiten droht und Lösungen anbietet, um das Ziel zu halten.
Bei Waschprogrammen, die im AI Energy Mode betrieben werden, kann sich der Energieverbrauch nochmals um bis zu 70 Prozent reduzieren. Dafür sorgt die Ecobubble-Technologie: Hier werden bereits bei niedrigen Waschtemperaturen die gewünschten Reinigungsergebnisse erzielt, die Waschmaschine muss das Wasser kaum erhitzen.