Entwicklung bei Consumer Electronics
Mit einem Umsatz von rund 13,9 Milliarden Euro wies der Bereich Consumer Electronics im ersten Halbjahr 2021 ein Plus von 5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Dabei entwickelte sich erneut das Segment der privat genutzten IT-Produkte mit einem Umsatzzuwachs von 9,1 Prozent auf rund 4,1 Milliarden Euro am besten. Der Verkauf von privat genutzter Telekommunikation wuchs um 6,6 Prozent auf rund 5,9 Milliarden Euro, während der Absatz von Unterhaltungselektronik nur leicht um 0,9 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro stieg.TV und Audio
Im Bereich der Unterhaltungselektronik wurde im ersten Halbjahr 2021 mit Fernsehgeräten ein Umsatz von knapp 1,7 Milliarden Euro (minus 1,3 Prozent) erzielt. Die verkaufte Stückzahl sank um 14,6 Prozent auf knapp 2,7 Millionen TV-Geräte. Der Umsatzrückgang fiel jedoch moderat aus, da der Durchschnittspreis um mehr als 15 Prozent auf 633 Euro gestiegenen ist.Das Home-Audio-Segment blieb mit knapp 400 Millionen Euro Umsatz erneut im Minus (9,5 Prozent). Mit einem Umsatz von 655 Millionen Euro und einem Rückgang um 1,4 Prozent konnte die Produktsparte AV-Zubehör ihren Wachstumskurs erstmals seit vielen Jahren nicht fortsetzen. Einen hohen Zugewinn erzielten erneut die Spielekonsolen mit einem Umsatzwachstum von 38 Prozent auf 264 Millionen Euro.
Wearables und Smartphones
Bei den Produkten der privat genutzten Telekommunikation zeigten sich die Core Wearables (Smartwatches, Fitnesstracker etc.) weiterhin als Wachstumssparte: Es wurden ca. 3,2 Millionen Geräte (plus 22,7 Prozent) verkauft, der Durchschnittspreis stieg auf um 10,7 Prozent auf 182 Euro, der Umsatz legte um 35,8 Prozent auf 581 Millionen Euro zu.Mit Smartphones wurde ein Umsatzplus von 4,7 Prozent auf 5,2 Milliarden Euro erzielt, auch wegen eines um 8,5 Prozent gestiegenen Durchschnittspreises auf 552 Euro. Die verkaufte Stückzahl sank jedoch um 3,6 Prozent auf 9,4 Millionen Geräte.