Kundenzentrierte Service-Plattform
„Wir sind stolz auf unsere Performance im letzten Quartal. In den letzten Monaten haben wir wichtige Fortschritte bei der Umsetzung unserer Strategie, die sich konsequent am Kundennutzen ausrichtet, erreicht. Unsere finanziellen Erfolge sind das Resultat. So haben wir in Deutschland und Italien neue Store-Formate ausgerollt und unseren Marketplace-Außenumsatz deutlich gesteigert“, sagt Dr. Karsten Wildberger, CEO der Ceconomy AG. „Wir schreiten erfolgreich in unserer Transformation zu einer kundenzentrierten Service-Plattform voran und stärken unsere Position als führender Anbieter für Consumer Electronics in Europa. So wie sich unser Unternehmen im bisherigen Verlauf des Geschäftsjahres entwickelt hat, blicken wir zuversichtlich auf das letzte Quartal und sind optimistisch, unsere Wachstumsziele für das Gesamtjahr zu erreichen. Ich danke allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für ihr großartiges Engagement, das zu diesen Erfolgen geführt hat.“Positive Geschäftsentwicklung in Deutschland
Im Segment DACH zog insbesondere in Deutschland und Österreich die Kundennachfrage noch einmal an. Demnach kauften die Kunden von Media Markt Saturn im dritten Quartal verstärkt stationär ein: In Deutschland konnte Ceconomy die Umsätze in seinen Märkten um 8,2 Prozent erhöhen. Bisher wurde über ein Drittel der Märkte in der DACH-Region modernisiert oder in neue Store-Formate überführt, die in Größe und Konzept noch besser die Kundenanforderungen am jeweiligen Standort bedienen sollen.Das Online-Geschäft von Ceconomy und Media Markt Saturn verzeichnete in einem rückläufigen Gesamtmarkt im dritten Quartal einen konzernweiten Umsatz von 947 Millionen Euro und lag damit unter dem Vorjahreswert. Den Unternehmensangaben zufolge lag der Online-Anteil am Gesamtumsatz bei 20,4 Prozent (und damit etwas weniger als im Vorjahreszeitraum). Die Pick-up-Rate erhöhte sich auf rund 41 Prozent.
Das Geschäft mit Services & Solutions erzielte im dritten Quartal einen Umsatz von 302 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anteil am Gesamtumsatz von 6,5 Prozent. In den ersten neun Monaten 2022/23 stieg der Umsatz um 8,5 Prozent auf rund eine Milliarde Euro. Getragen wurde dieses Umsatzplus Ceconomy zufolge unter anderem durch eine erhöhte Nachfrage bei Retail Media und Garantieverlängerungen.