„Mein erster Eindruck ist: Es gibt noch viel zu tun, aber das Unternehmen ist grundsätzlich auf dem richtigen Weg. Wir sind trotz widriger Umstände im Umsatz gewachsen und sind bei der Umsetzung unserer Strategie weiter vorangekommen“, erklärt Dr. Karsten Wildberger, seit August CEO von Ceconomy und MediaMarktSaturn. „Wir haben uns für die Zeit nach Corona gut vorbereitet, um unsere Chancen über alle Kundenkanäle zu nutzen. Denn eines steht fest: Der Markt für Consumer Electronics ist und bleibt ein attraktiver Wachstumsmarkt.“
Starkes Wachstum im Online-Geschäft
Im dritten Quartal 2020/21 lag der Online-Umsatz bei rund 1,5 Milliarden Euro (plus 3,3 Prozent) und nimmt damit über ein Drittel des Gesamtumsatzes ein. Zum Vergleich: Vor zwei Jahren, also vor der Pandemie (in Q3 2018/19) hatte der Online-Anteil noch bei 13 Prozent gelegen. Aktuell nutzen rund 43 Prozent der Kunden die Möglichkeit, ihre bestellten Waren im stationären Markt abzuholen.Bereich Services & Solutions im Plus
Auch im Geschäft mit Services & Solutions geht es aufwärts. Ceconomy verzeichnete hier im dritten Quartal eine Umsatzerhöhung um 7,9 Prozent auf rund 243 Millionen Euro. Der Anteil betrug 5,5 Prozent am Gesamtumsatz und erreichte damit das Anteilsniveau des Vorjahres – trotz des langen Lockdowns. Positiv entwickelten sich demnach die Vermittlung von Garantieverlängerungen sowie das Service- und Dienstleistungsangebot an den Smartbars. Auch das Geschäft mit Online-Services legte zu.Prognose für das laufende Geschäftsjahr
Basierend auf der bisherigen Geschäftsentwicklung und den derzeitigen Erkenntnissen, insbesondere zu Nachholeffekten und dem Kundenverhalten seit Wiedereröffnung der stationären Märkte, hat Ceconomy die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2020/21 aktualisiert. Das Unternehmen rechnet mit einer leichten bis moderaten Verbesserung des Umsatzes und mit einem bereinigten EBIT im Korridor von 210 bis 250 Millionen Euro.Die Ceconomy AG hat außerdem den im Mai 2020 geschlossenen syndizierten Kreditvertrag mit Beteiligung der KfW beendet und mit der Implementierung von neuen an Nachhaltigkeitskriterien gebundenen Kreditfazilitäten in Höhe von 1,06 Milliarden Euro ihre Finanzierungsstruktur für die Zeit nach der Pandemie aufgestellt. Zusammen mit der kürzlich erfolgten Begebung einer fünfjährigen Anleihe in Höhe von 500 Millionen Euro hat sich das Handelsunternehmen nach eigenen Angaben die notwendige finanzielle Flexibilität verschafft, um seinen Liquiditätsbedarf auch in künftigen Ausnahmesituationen decken zu können.
Zudem hat Ceconomy sein Bekenntnis zur Nachhaltigkeit bekräftigt und ist der Green Consumption Pledge Initiative der Europäischen Kommission beigetreten. Damit verpflichtet sich das Unternehmen zu verbindlichen Nachhaltigkeitszielen und der transparenten Kommunikation über die jeweiligen Fortschritte in diesem Bereich.