Was ist Augmented Reality?
AR ist von der Virtual Reality (VR) zu unterscheiden, bei der Nutzer mithilfe von VR-Brillen in eine künstlich erzeugte Welt eintauchen. Bei der Augmented Reality, übersetzt „erweiterte Realität werden hingegen digitale Informationen und Elemente in die reale Welt eingebettet und mithilfe von Smartphone oder Tablet auf dem Display sichtbar gemacht. Hierbei erfasst die AR-Software den Raum in seiner dreidimensionalen Beschaffenheit und ergänzt das Live-Bild der Kamera um die virtuellen Komponenten. Auf dem Bildschirm entsteht so der Eindruck, dass die 3D-Objekte tatsächlich in der realen Umgebung existieren. Dafür ist heutzutage dank der technologischen Weiterentwicklung keine spezielle Hardware mehr notwendig.Relevanz und Vorteile von AR
Methoden im Augmented Marketing
Im Augmented Marketing haben sich inzwischen einige Methoden etabliert, mit denen AR gezielt eingesetzt werden kann, um Kunden ein Produkt in all seinen Facetten zu präsentieren. Eine der naheliegendsten Maßnahmen ist das Living Product, bei dem Kunden vor dem Kauf testen können, ob ein Elektrogerät oder Möbelstück ins eigene Wohnzimmer passt. Die maßstabsgerechte Abbildung des Produkts bietet in diesem Fall praktische Unterstützung bei der Kaufentscheidung. Dasselbe Prinzip wendet Virtual Fitting an: Kunden können Mode, Accessoires, Brillen und Make-up an- und ausprobieren. Kombiniert mit Social Media oder Influencer Marketing können Händler ihre Brand Awareness steigern, indem Kunden zum Beispiel dazu motiviert werden, Try-on-Screenshots in den sozialen Netzwerken zu teilen.Im Offline-Bereich ist Living Print eine geeignete Maßnahme, um analoge Kommunikations- und Werbeerzeugnisse virtuell zu erweitern. In Magazinen, Katalogen, Broschüren oder auf Visitenkarten bieten AR-Komponenten Hintergrundinformationen, zusätzliche Kaufanreize oder die Möglichkeit mit einem animierten Maskottchen zu interagieren. Aktive Beteiligung und Betrachtungszeit des Kunden verlängern sich dadurch. Im öffentlichen Raum können auf diese Weise mittels AR-Ads Werbetafeln zum Leben erweckt werden.
Im stationären Handel bieten sich Attention Displays, wie zum Beispiel ein Magic Mirror an, bei dem das Spiegelbild des Betrachters um digitale Elemente erweitert wird: Kunden können zum Beispiel Kleidungsstücke virtuell anprobieren, wenn alle Umkleidekabinen besetzt sind. Product Preview und Living Presentation eignen sich dagegen für die digitale Darstellung von besonders komplexen oder großen Produkten.