„Auch in diesem Jahr konnten wir uns über rekordverdächtige Teilnehmerzahlen und eine hohe Relevanz freuen, die unsere Veranstaltung bei Händlern und Partnern genießt“, betont Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG. „Im Zentrum der diesjährigen ESC standen die Themen Wachstum, Wertschöpfung und Digitalisierung – immer unter Berücksichtigung des absoluten Fokus auf die Endkunden und ihre individuellen Bedürfnisse. Die positive Resonanz unserer Gäste sowie die angeregten Diskussionen über die präsentierten Inhalte haben gezeigt, dass wir damit sowohl den Nerv der Zeit als auch den der Branche getroffen haben.“ Komplettiert wurden die Vorträge und Präsentationen von Euronics durch exklusive Produktvorstellungen der Industriepartner sowie durch ein informatives Rahmenprogramm, durch das wieder die charmante Moderatorin Judith Rakers führte.
Den Angaben von Euronics zufolge lag die Performance der Verbundgruppe im ersten Quartal 2023 deutlich über dem Marktniveau, mit einem besonders positiven Umsatz im März. Neben einer neuen Ebene der Digitalisierung und profitablem Wachstum durch Expansion möchte Euronics die Kundengewinnung durch zielgerichtete Marketing-Investments forcieren und die Service-Exzellenz weiter festigen. Bei der Umsetzung der strategischen Eckpunkte steht die Kundenzentrierung im Fokus.
Euronics-Digitalstrategie
Um die Digitalisierung weiter voranzutreiben, setzt Euronics auf eine einheitliche Strategie mit und für die ganze Genossenschaft. Es geht darum, die Erwartungen der Konsumenten mit den Interessen der Mitglieder bestmöglich zu verbinden. Dafür wird das Euronics-Projektteam von einem Digitalbeirat, bestehend aus ausgewählten Mitgliedern, unterstützt. Der zentrale Online-Shop ist dabei nur ein Baustein der Gesamtstrategie. „Es braucht eine fundiert ausgearbeitete Multichannel-Wachstums- und Wertschöpfungsstrategie, bei der der stationäre Handel weiterhin die tragende Säule bleibt“, so die Aussage der Verbundgruppe.Mit Fokus auf die Consumer Journey wurden im Online-Shop diverse Analysen durchgeführt. Bei der Zusammenarbeit mit Industriepartnern geht es Euronics um eine „Multichannel-Partnerschaften auf Augenhöhe“, um die Ideen und Produkte der Partner noch besser über alle Vertriebswege in Szene zu setzen. Zur Optimierung dieser Vertriebswege wird eine modulare Logistikstrategie im engen Zusammenspiel mit den Euronics-Mitgliedern erarbeitet und implementiert. Und nicht zuletzt geht es um eine verbesserte Zuführung in den stationären Handel mit dem Ziel, die hybride Stammkundschaft zahlenmäßig auszubauen. Denn das Prinzip „Click & Collect“ bietet nach wie vor enormes Frequenz- und Umsatzpotenzial.