Home Business Handel Gebrauchtgeräte und Reparatur werden laut HDE immer beliebter

Gebrauchtgeräte und Reparatur werden laut HDE immer beliebter

Nachhaltigkeit wird für viele Verbraucher immer wichtiger und beeinflusst mittlerweile bei 58 Prozent der Menschen die Konsumentscheidungen. 39 Prozent kaufen gezielt nachhaltig ein. Das zeigen aktuelle Ergebnisse des HDE-Konsummonitors Nachhaltigkeit. „Schon seit Jahren steht das Segment nachhaltiger Neuwaren im Handel im Fokus. Gerade in Zeiten hoher Inflation wird für viele aber auch der Kauf und die Nutzung gebrauchter, reparierter oder geliehener Waren immer interessanter“, informiert HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Finanzielle Gründe und Umweltschutz

Wesentliche Treiber der Entwicklung hin zu gebrauchten Waren sind finanzielle Gründe, der Umweltschutz und auch der Wunsch nach einem individuellen, nachhaltigen Lebensstil. In Folge der steigenden Nachfrage nimmt die wirtschaftliche Bedeutung entsprechender Angebote deutlich zu. Besonders wachstumsstark ist das Marktsegment Second Hand. 51 Prozent der befragten Konsumenten kaufen Second Hand, 60 Prozent haben im vergangenen Jahr mehr Second Hand als früher gekauft, 49 Prozent planen für das laufende Jahr Mehrkäufe bei Gebrauchtwaren. Dementsprechend rechnet der HDE für diesen Bereich im Jahr 2023 mit einem Wachstum um acht Prozent auf voraussichtlich rund 15 Milliarden Euro. Das entspräche gut zwei Prozent des gesamten Umsatzvolumens im Einzelhandel. Kundinnen und Kunden greifen bei Second Hand vor allem bei Fashion und Accessoires (65 %), Spielwaren (48 %) oder Elektronikprodukten (37 %) zu.

Neben gebrauchten Waren spielen auch Reparaturangebote eine immer größere Rolle. Hierfür geben die Verbraucher in Deutschland jährlich 3,7 Milliarden Euro aus. Neben den Spezialisten aus dem Handwerksbereich ist der Fachhandel die beliebteste Anlaufstelle für Reparaturen. Dazu Stefan Genth: „Dem Einzelhandel kommt an der Schnittstelle zwischen Herstellern und Endverbraucher eine besondere Rolle zu. Durch seine Sortimentsgestaltung und Transparenz über die Lieferkette stellt sich der Einzelhandel den Kundenwünschen nach ökologischem, verantwortlichem und bezahlbarem Konsum und sorgt für die flächendeckende Verfügbarkeit der entsprechenden Waren.“

HDE-Konsummonitor Nachhaltigkeit

Für den HDE-Konsummonitor Nachhaltigkeit befragte das Handelsforschungsinstitut IFH Köln 1.500 Verbraucher in Deutschland. Ergänzt wurden diese Daten durch eine von Sellpy und Appinio durchgeführte Umfrage unter weiteren 1.000 Konsumenten.
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