Batteriebetriebene Geräte können grob in zwei Gruppen eingeteilt werden:
- Geräte, die schnell viel Energie brauchen (Power), z.B. ein ferngesteuertes Modellauto
- und solche, die geringere Energie über einen längeren Zeitraum benötigen (Langlebigkeit), z.B. Game-Controller
„Deutschland ist Europas größter Batteriemarkt, der stetig wächst. Von unseren Kund*innen wissen wir, dass elektronische, batteriebetriebene Geräte, die sie gerne nutzen, immer mehr Energie benötigen; sie aber bereit sind, für entsprechende Premium-Lösungen mehr zu bezahlen“, sagt Carolin Ott, Senior Marketing Manager DACH & Central Europe. „Wir haben mit Duracell Optimum eine großartige Innovation entwickelt, die im Alltag unserer Kund*innen einen merklichen Unterschied für mehr Leistung oder Langlebigkeit macht. Mit Optimum bieten wir dem Handel zudem ein spannendes Produkt, mit dem wir die Wertsteigerung in der Kategorie maximieren. Wir sind uns daher sicher, mit Optimum am Markt überzeugen“.
Werbekampagne und Platzierungen im Handel
Ab Juli wirbt Duracell für die neue Batterie und setzt auf reichweitenstarke Kommunikationskanäle, darunter TV. Flankiert wird die Produkteinführung durch eine begleitende Digitalkampagne sowie umfassende PR--Maßnahmen. Für eine erfolgreiche Platzierung am POS stellt Duracell kundenspezifische Angebote bereit: Regallösungen, Kassenplatzierungen oder Zweitplatzierungssäulen. Highlight für Flagship-Geschäfte sind sensorische Optimum-Batteriesäulen, die auf den Konsumenten reagieren.Die Verpackung der Duracell Optimum ist aus recyceltem Karton hergestellt und vollständig recyclebar. Zu Hause kann sie als Sammelbox für verbrauchte Batterien genutzt werden.