Grund, den Kopf in den Sand zu stecken gibt es im Jubiläumsjahr keinen, denn Krisenzeiten sind immer auch Unternehmerzeiten. Die Handelslandschaft mag sich genauso wie die Messe-Landschaft verändert haben, Pro Business indes hat seine Segel stets mit dem Wind gesetzt und ist heute unverzichtbarer denn je: »Die Initiative Pro Business hat die Branche der Elektro-Hausgeräte eindeutig gestärkt und bereichert. Die ursprünglichen Zielsetzungen sind nicht nur erfüllt worden, wir haben sie gemeinsam übertroffen. Pro Business ist geprägt von einem außerordentlich hohen Niveau an Markenkompetenz, Sortimentsvielfalt und innovativen Technologien, auf das jedes Mitglied stolz sein kann«, schrieben einst die Gründer der ersten Stunde – Rolf Diehl, Georg Walkenbach, Paul-Gerhard Thomas, Michael Schüller, Sigrid Klenk sowie Hermann Graef - ins Stammbuch.
»Best of IFA«
Wer heute über den Markt der Elektro-Kleingeräte redet, kommt an Pro Business nicht mehr vorbei. Das hat mit der Marktbedeutung und den innovativen Hausgeräten der einzelnen Unternehmen und Marken genauso zu tun, wie mit der geschickten, aufmerksamkeitsstarken Inszenierung auf Messen wie Veranstaltungen der Kooperationen und im Großhandel. Bestes und vielleicht bislang sogar schönstes Beispiel dafür war in diesem Frühjahr die Premiere anlässlich der »KOOP« – der gemeinsamen Messe der Verbundgruppen Euronics und Expert in Berlin. Der bärenstarke Auftritt der Pro Business-Aussteller in der Mitte des modernen hub27 wirkte wie ein »Best of IFA«.Unter dem Dach von Pro Business haben sich vor zwei Jahrzehnten starke Marken und Macher zusammengefunden, die seitdem bei den kleinen Hausgeräten die Trendthemen der Branche mit Blick auf Genuss und Gesundheit, Beauty und Wellness sowie Wäsche- und Bodenpflege erfolgreich besetzen. Mit über tausend Neuheiten im Jahr, die den Alltag in Küche und Keller, Haushalt und Badezimmer vereinfachen und verschönern, gehören die Elektrokleingeräte zu den innovativsten Produktsegmenten im Handel. Pro Business bietet in diesem Meer der Innovationen eine unverzichtbare Orientierung.
Mit Mehrwert für Handel wie Verbraucher
Die traditionsreichen Unternehmen unter dem Dach von Pro Business generieren seit jeher mit ihrer Innovationskraft, ihrer Sortimentskompetenz, ihrer Designorientierung sowie ihren Serviceleistungen für Nachfrage und Frequenz im Handel. Eben mit Mehrwert für die Partner im Handel wie für die Verbraucher.
Kontinuität - auch im Zeitalter der Digitalisierung
Denn das Ziel ist seit der Gründung von Pro Business am 6. Mai 2003 im Hotel Maritim am Flughafen Hannover unverändert: den Entwicklungen am Markt und dem Wettbewerbsdruck mit neuen, kreativen Vorstellungen zu begegnen. Bis zur Gründung von Pro Business hatten es die mittelständischen Hersteller der kleinen Helfer für den großen Küchen-Alltag eher schwer, in der Öffentlichkeit nachhaltig in Erscheinung zu treten. Die Bündelung der Aktivitäten durch Pro Business bei Messen, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit stellte dann erstmals eine nennenswerte Aufmerksamkeit für die Anbieter der kleinen Hausgeräte her.
Plattform und Showroom
Nach der Ära Ochs trat Berthold Niehoff an, um den Auftritt von Pro Business in der Branchen-Öffentlichkeit voran zu bringen, Synergien zu nutzen und gezielt Networking zu betreiben. Niehoff: „Durch die Bündelung von Messeaktivitäten, der jährlichen Gestaltung von Präsentationen, der Stärkung der Marken nach außen durch gemeinsame Werbung sowie der Realisierung besonderer Ideen und anspruchsvoller Lösungen wird es Pro Business auch weiterhin gelingen, den Entwicklungen am Markt wie dem generellen Wettbewerbsdruck mit neuen, innovativen Vorstellungen zu begegnen.“[su_spoiler title="Der Vorstand im April 2023: " style="fancy"]
Vorsitzender: Berthold Niehoff
Stellvertreter: Thomas Schwamm - Jura Elektrogeräte Vertriebs-GmbH
Schatzmeister: Jan Recknagel - Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH
Schriftführer: Peter Wildner - Nivona Apparate GmbH [/su_spoiler]
Zu den „neuen, innovativen Vorstellungen“ gehört für Niehoff die permanente Suche nach neuen Ansätzen, um „seine“ Marken-Mitgliedsfamilie im digitalen Zeitalter weiter nach vorne zu bringen. Der Internet-Auftritt der Markeninitiative bekam ein Facelift, versteht sich als Plattform und Showroom der Mitgliedunternehmen.
„DEIN TAG“ zeigt eine bunte Markenwelt
Mit dem 2021 aus der Taufe gehobenen Magazin „DEIN TAG“ wurde ein weiteres beispielsgebendes wie richtungsweisendes Kommunikations- und Marketing-Tool initiiert. Die bunte Markenwelt von Pro Business begleitet durch den Tag, mit Luftbefeuchtern und Klimageräten auch durch die Nacht. Neben Produkt-Neuheiten wird der Handel mit Insider-Informationen, Experten-Interviews und köstlichen Rezepten für den Alltag angesprochen.[su_spoiler title="Meilensteine der Pro Business" style="fancy"]
2003: Gründung von Pro Business am 6. Mai mit 14 Unternehmen - Beurer, Cloer, Domena, Electrostar, Fakir, Glen Dimplex, Graef, Jura, Laurastar, Petra-Electric, Ritterwerk, Rommelsbacher, Severin, Solac, Thomas. Als Vorstand fungieren Helmut Roth, Dr. Marcus Hohlfeldt, Stefan Scheurer und Heinz W. Ochs als Vorsitzender.
2004: Die erste gemeinsame Messebeteiligung zur „HomeTec“ in Köln mit den bis heute erfolgreichen Erfolgsbausteinen aus Marktplatz, Ruhezone und Catering.
2005: Der erste Auftritt auf der Konsumgütermesse „Ambiente“ in Frankfurt mit 15 Mitgliedsfirmen.
2008: Premiere für Pro Business auf der IFA in Berlin
2013: Pro Business feiert das zehnjährige Jubiläum auf der IFA in Halle 4
2017: Generationswechsel im Vorstand: Heinz-Werner Ochs geht in den Ruhestand, Berthold Niehoff übernimmt den Vorsitz. Der Messestand wird modernisiert. Aufmerksamkeitsstarke Banner sind schon von weitem ein Blickfang.
2018: Mit 17 Mitgliedsunternehmen startet Pro Business in das 15. Jahr des Bestehens. Neu ist ein Zukunftsworkshop, mit dem die Mitglieder für die digitale Zukunft sensibilisiert werden.
2021: Premiere für das Magazin DEIN TAG, das im Jubiläumsjahr 2023 zum dritten Mal erscheint.
2023: Erster Auftritt auf der Messe „KOOP“ von Euronics & Expert in Berlin. Die 17 Mitgliedsunternehmen von Pro Business treffen sich zum 20-jährigen Jubiläum am Gardasee. Die Mitglieder im Jubiläumsjahr 2023 sind: Beurer, Caso, Cloer, Fakir, Graef, Jura, Kärcher, Laurastar, Melitta, Nivona, Remington/Russell Hobbs, Ritter, Rommelsbacher, Sage, Severin, Steba und Thomas. [/su_spoiler]
Was das Besondere an Pro Business ausmacht, beschreibt kaum jemand besser als einer der Gründerväter, Paul-Gerhard Thomas. Seine Zeilen lesen sich bis heute wie eine Präambel: „Es ist gelungen, gemeinsame Ziele über Einzelinteressen zu stellen und so einen gemeinsamen Marktauftritt starker Marken zu erreichen. Diese bieten eine attraktive Bündelung hochwertiger Produkte, viele davon mit „German Ingeneering“. Pro Business ist aus der Handelslandschaft nicht mehr wegzudenken und stellt sich den Herausforderungen der Märkte, um mit qualitativ-hochwertigen, innovativen und zukunftsgerechten Premium-Produkten im Auftrag des Mittelstands für den Handel und die Verbraucher da zu sein.“