Einkaufen mit allen Sinnen
Im Online-Handel beschränkt sich das Erleben der Produkte gänzlich auf Seh- und Hörsinne – zumindest bisher. Alle anderen Sinne – Fühlen, Riechen und Schmecken – werden auf diesem Kaufweg nicht angesprochen. „Dabei geht der Trend in den letzten Jahren verstärkt Richtung Erleben und Ausprobieren von Produkten und Dienstleistungen“, so Dohrmann. „Haptik, Klang, Geschmack oder Geruch, Festigkeit und Ergonomie sind wichtige Entscheidungskriterien. Statt unökologisch zigfach ein Produkt per Post oder Paketdienst hin und her zu schicken, nehmen immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten wieder die Möglichkeit wahr, im stationären Handel gezielt Marken und deren Produkte mit allen Sinnen selbst zu erleben.“Im stationären Handel ist daher ein ansprechendes Erlebnis- und Service-Erlebnis besonders wichtig. Gute Beratung und guter Service im Face-to-Face-Austausch zu persönlichen Vorlieben, Handhabungen oder individuellen Fragen sind auch für die Generationen X, Y und Z wichtig. Fachkundige Beratung und ein exzellent kuratiertes Sortiment sind erforderlich, um Kunden einen Mehrwert gegenüber Internet-Pure-Playern zu bieten. Gut ausgebildetes Sales-Personal kann im Laden Cross- und Up-Selling-Angebote machen und auf individuelle Wünsche eingehen, die sich aus dem direkten Gespräch mit den Kunden ergeben. Außerdem ist dieser physische Kontaktpunkt für Händler eine weitere gute Gelegenheit, wertvolle Daten über Kunden und deren Bedürfnisse zu sammeln. Auch Treueprogramme mit Rabattcoupons und zusätzlichen Geschenken und Mustern können das Erlebnis positiv beeinflussen und Kunden dazu animieren, häufiger vor Ort zu kaufen.
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Weitere Informationen unter www.figo-gmbh.de.