Das Gerät überzeugt im Test speziell in punkto Sicherheit und erhält hierfür die Bewertung "sehr gut". Der CF4M98062 bietet maximalen Schutz vor unbeabsichtigtem Betrieb, sein Gitterrost liegt dank der hochwertigen Verarbeitung stets stabil im Backofen. Bei Verwendung der Pyrolyse-Funktion erhitzte sich laut StiWa-Experten „die Backofentür einiger Hersteller stark – Constructa bleibt vergleichsweise kühl“. Dies veranschaulichen die Tester mit einem eigens angefertigten Thermografiebild, das den Temperaturunterschied zweier Geräte deutlich macht. Im Gegensatz zu anderen Herstellern besteht bei Constructa mit einer maximalen Türtemperatur von 30 Grad zu keiner Zeit Verbrennungsgefahr – selbst bei Gebrauch der mehrere hundert Grad heißen Pyrolyse. Damit reinigt sich der Backofen fast von selbst: Auf Knopfdruck erzeugt das Gerät sehr hohe Temperaturen im Innenraum, sodass Back-, Brat- und Grillrückstände einfach zu Asche verfallen. Nach dem Abkühlen reicht ein simples Auswischen und die Reinigung ist abgeschlossen – ganz ohne Chemie.
Mit einem "gut" konnte der Backofen auch in der Kategorie Backen überzeugen. Dabei standen die Wärmeverteilung, der gleichmäßige Wärmenachschub und das Garergebnis bei Fleisch im Vordergrund. Konkret wurde der Garzustand, die Knusprigkeit und der Bräunungsgrad eines Schweinebratens beurteilt sowie die Gleichmäßigkeit der Bräunung bei Muffins.
Die Erstinstallation des Geräts sowie die Einstellung und das konstante Temperatur-Halten honorierten die Juroren jeweils mit "sehr gut".