Den kooperierenden Fachhandelspartnern sollen durch die Restrukturierung mehr Ressourcen der Samsung Vertriebsteams zur Verfügung stehen. Damit können nicht nur die Besuchsrhythmen erhöht werden, sondern es besteht auch die Möglichkeit, die Gesprächstermine vor Ort zu verlängern – ganz im Sinne einer intensiveren Zusammenarbeit. So können Aktivitäten auf jeden einzelnen Fachhandelspartner individuell zugeschnitten werden.
Von besonderer Relevanz ist dabei das Smart-Dealer-Programm, das Samsung 2017 ins Leben gerufen hat. Mittlerweile zählt es mehr als 600 teilnehmende Händler. Seit seinem Start wächst deren Anzahl, was deutlich zeigt: Das Programm ist ein Erfolgsmodell, das Samsung auch in Zukunft gemeinsam mit dem Elektro-Fachhandel noch weiter ausbauen möchte. Teilnehmende des Smart-Dealer-Programms haben nicht nur Zugriff auf exklusive Smart-Dealer- Serviceangebote und Abverkaufsaktionen von Samsung, sondern werden darüber hinaus durch Schulungsmaterial und Trainings in ihrer Funktion als Kundenberater*innen unterstützt. Auch zu ganz bestimmten Themen, wie etwa Smart Home, können spezielle Trainingseinheiten gebucht werden. Außerdem wird Grundlagenwissen vermittelt und es werden aktuelle Trends im Hausgerätebereich aufgezeigt. Diese Schulungsangebote am Point of Sale sollen noch weiter ausgebaut werden.