Gerade eine Erholung des stationären Geschäfts hat sich im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres fortgesetzt. Dank steigender Kundenfrequenz konnte das Unternehmen die Umsätze in seinen Märkten um sechs Prozent auf 5,3 Mrd. Euro erhöhen. Ceconomy investiert in das Kundenerlebnis und hat bereits ein Drittel seiner Märkte modernisiert und noch besser an den Kundenwünschen ausgerichtet. Die Flächenproduktivität der neu gestalteten Märkte ist um rund zehn Prozent höher als in den noch nicht modernisierten Märkten.
Einen wesentlichen Beitrag zur weiteren Verbesserung der Kundenzufriedenheit leistet das Geschäft mit Services & Solutions, getrieben vom Wachstum im stationären Geschäft. Dieser Bereich hat sich für Ceconomy zu einem wichtigen Wachstumstreiber entwickelt, der zugleich die Ertragskraft des Unternehmens weiter stärkt. Im ersten Quartal konnte der Umsatz hier um 14,5 Prozent auf 394 Mio. Euro gesteigert werden. Dies entspricht einem Anteil am Gesamtumsatz von 5,6 Prozent.
Neue Services wie Trade-In (Inzahlungnahme von gebrauchten Elektrogeräten) oder Mietangebote, bei denen Kunden die neuesten Trendprodukte für eine begrenzte Zeit nutzen können, entwickelten sich vielversprechend und deshalb wird das strategisch wichtige Geschäft weiter konsequent unter nachhaltigen Aspekten ausgebaut.