Unter jungen Menschen ist TikTok einer der beliebtesten Social-Media-Kanäle. In Deutschland sind 64 Prozent der TikTok-Nutzer täglich auf der Plattform unterwegs. Bei der jüngeren Zielgruppe der 16- bis 29-Jährigen sind es sogar 77 Prozent. Mehr tägliche Nutzer in dieser Altersgruppe verzeichnet derzeit nur Instagram (83 Prozent). Ein Potenzial, das auch immer mehr Unternehmen nutzen. Der Trendkanal der Jungen erlangt zunehmend Bedeutung im Bereich Social Commerce, wie die neue Studie des ECC Köln „Social Commerce – Instagram, TikTok und Co. auf der Überholspur“ zeigt.
Über die Hälfte der Befragten (57 Prozent) sind über Social Media schon einmal auf ein Produkt aufmerksam geworden – bei den Jüngeren sind es sogar 91 Prozent. Diese Marketing-Ansprache funktioniert, denn im Anschluss wurde das betreffende Produkt mehrheitlich gekauft. Vorreiter bei Social Shopping ist aktuell Instagram mit 15 Prozent Kaufabschlüssen – und sogar 39 Prozent bei den Jüngeren. TikTok zeigt unterdessen bereits gute Indikatoren für eine verstärkte Monetarisierung. Trotz geringerer Reichweite und Nutzerzahlen liegen die Werte bei der generellen Wahrnehmung von Produktwerbung (25 Prozent) und den tatsächlichen Kaufabschlüssen (12 Prozent) bei der jüngeren Zielgruppe nahezu identisch zu den durchschnittlichen Daten bei Instagram, so die Analyse des ECC Köln.