Die wichtigsten Features der In-Car-Lautsprecher:
- Woofer aus MRC-Aramidfaser-Matrix: Mica Reinforced Cellular (MRC) wird für Lautsprechermembranen verwendet und gewährleistet hohe Stabilität bei leichtem Gewicht. Laut Hersteller wird ein noch breiterer Frequenzbereich und ein weicheres, natürlicheres Klangbild erzielt. Membranresonanzen werden unterdrückt und Verzerrungen in tiefen, mittleren und höheren Frequenzen minimiert. Das Ergebnis ist ein kraftvoller Klang, selbst bei hoher Lautstärke in allen Frequenzbereichen.
- Gekerbte Sicke: Gekrümmte Kerben verbessern die vertikale Symmetrie, dies reduziert Klangverzerrungen und steigert die Klarheit.
- Softkalotten-Hochtöner: Die Hochtöner sind mit High-Resolution-Audio kompatibel. Sie können auch ultrahohe Töne wiedergeben und decken einen Frequenzbereich von bis zu 40 kHz ab.
- Dynamischer Luftdiffusor: Die fünfbalkige Rahmenkonstruktion leitet Resonanzen ab. Der integrierte dynamische Luftdiffusor gewährt eine effiziente Luftzirkulation und sorgt so für die Kühlung der Schwingspule.
- Zentrierspinne: Die akustisch optimierte Spinne ermöglicht eine höhere Belastbarkeit und verbessert die Luftführung.
- Phase-Plug (nur beim XS-162ES): Der resonanzdämpfende Phase-Plug am Tieftöner trägt dazu bei, einen idealen Frequenzgang zu realisieren, bis hin zum Crossover-Punkt zu den Hochtönern. Ergebnis ist eine saubere und dynamische Basswiedergabe.
- Bi-Amp-Anschlüsse (nur beim XS-162ES): Die audiophile Frequenzweiche verfügt über einen metallisierten Polypropylen-Folienkondensator mit geringerer Verlustleistung für weichere Höhen. Ein spezieller Verstärkungswahlschalter gleicht die Signalpegel von Tief- und Hochtöner aus und ermöglicht die Anpassung des Hochtonpegels.