Um Verbrauchern dabei zu helfen,die Effizienz ihrer Haushaltsgeräte zu maximieren, arbeitet Beko ab sofort mit Youreko zusammen. Das Energiespar-Tool berechnet direkt bei der Beko Produktpalette, bestehend aus Waschmaschinen, Trocknern, Geschirrspülern und Kühlschränken, die mögliche, individuelle Energie- und Kosteneinsparung und liefert damit eine echte Entscheidungshilfe.
In einer aktuellen Studie zum Thema Energieeffizienz im Haushalt hat Beko Verbraucher weltweit befragt. Das Ergebnis: Etwa 9 von 10 (89 %) Befragte ignorieren, was am besten ist, wenn es um Energieeffizienz in den eigenen vier Wänden geht – und das, obwohl 80 Prozent wissen, wie sie ihre Haushaltsgeräte energiesparend nutzen können.
Mehrheit verschwendet im Haushalt zu viel Energie
Trotz dieses widersprüchlichen Bildes ergab die Umfrage auch, dass fast 9 von 10 (87 %) Teilnehmer von der Wichtigkeit der Energieeffizienz überzeugt sind und 78 Prozent am Kauf von Produkten interessiert sind, die helfen, Energie zu sparen. Dennoch gab die Mehrheit zu, im Hausgebrauch Energie zu verschwenden, darunter für:
das Offenstehenlassen der Kühlschranktür, während sie entscheiden, was sie essen möchten (29 %).
den Anschluss eines leeren Gefrierschranks (20 %).
das Aufladen von Geräten länger als benötigt (37 %).
Ein weiteres Ergebnis der Studie: Das Alter spielt beim Thema Energieeffizienz eine Rolle. So herrscht bei den über 64-Jährigen ein erheblicher Unglaube an energieeffiziente Produkte, aber ein starker Glaube an energieeffiziente Maßnahmen. Zudem sind die über 64-Jährigen die Generation, die der Energieeffizienz beim Kauf neuer Produkte am wenigsten Priorität einräumt: Nur 6 von 10 (63 %) ergreifen entsprechende Maßnahmen, bei den jüngeren Generationen sind es etwa 81 Prozent. Angehörige der jüngeren Generation Gen Z scheinen laut der Studie mehr über die Produkte zu wissen, die sie kaufen, dennoch nehmen 76 Prozent die falschen Geräte-Einstellungen vor.
Sparpotenzial von Waschmaschine, Kühlschrank & Co.
„Die Daten geben uns einen spannenden Einblick in die Verhaltensweisen zur Energieeffizienz und zeigen, dass mehr getan werden muss, um Verbraucher*innen zu unterstützen, die Effizienz ihrer Haushaltsgeräte zu maximieren“, sagt Marius Stoica, Geschäftsführer der Beko Grundig Deutschland GmbH. „Viele unserer Beko Produkte sind bereits mit effizienten Spitzentechnologien ausgestattet, zum Beispiel Aqua Tech bei Waschmaschinen oder Harvest Fresh bei Kühlschränken. Denn Energiesparen und Ressourcenschonung haben für Beko oberste Priorität. Deshalb haben wir umgehend auf die Lücke zwischen Wissen und Verhalten reagiert und kooperieren ab sofort mit Youreko.“
Dabei handelt es sich um ein Energieeffizienz-Tool, das die Betriebskosten pro Produkt über die gesamte Lebensdauer berechnet. Diese Berechnung basiert auf einem Vergleich mit einem ähnlichen herkömmlichen auf dem Markt erhältlichen Modell. Dadurch ist Beko in der Lage, basierend auf der Energieeffizienzbewertung eines Produkts Empfehlungen an die Verbraucher zu geben und produktspezifisch über potenzielle langfristige Kosten- und Energieeinsparungen bei der Auswahl neuer Geräte zu informieren.
So funktioniert Youreko
Zwischen dem Gerätenamen und dem Produktbild zeigt ein Kästchen, welche Energieeinsparung bei diesem Gerät möglich ist. Hier ist gleich zu sehen, ob das jeweilige Gerät Gold, Silber oder Bronze für das Energiesparen erhält. Weitere Kategorien sind: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis oder aber auch effizientere Alternativen. Ebenso ist aufgeführt, wenn das Gerät keine Energieeinsparung aufweist. Auch dann sind mit einem einfachen Klick effizientere Alternativen ersichtlich. Beim Klicken auf das Feld öffnet sich ein kleines Fenster. Hier ist es möglich, die Nutzungsdauer zu verändern und eine neue Berechnung durchzuführen. Bei einem Klick auf das Fragezeichen werden alle Informationen zur Berechnung sichtbar. So hilft das Tool auf der Website von Beko, mehr Informationen über den Energieverbrauch und die Betriebskosten eines bestimmten Geräts zu liefern. Durch die Verwendung eines leicht lesbaren Bewertungssystems signalisiert es, wo am meisten Geld und Energie eingespart werden kann, und hilft Verbrauchern, fundiertere Kaufentscheidungen zu treffen.
„Die Zusammenarbeit mit Youreko zeigt einmal mehr, was wirklich in Beko Produkten steckt – nämlich bezahlbare Spitzentechnologien, die Konsument*innen helfen, im Haushalt wichtige Ressourcen wie Strom und Wasser zu sparen. Gerade bei Haushaltsgeräten mit einer langen Lebensdauer lassen sich so schnell mehrere Hundert Euro sparen. Mit dem Tool unterstützen wir die Kaufentscheidungen, in dem wir bereits bei der Auswahl neuer Produkte relevante Informationen liefern und informieren über mögliche Kosten- und Energieeinsparungen zuhause“, sagt Jens Grubert, Director Brand Management der Beko Grundig Deutschland GmbH.