Zu diesem Umsatzwachstum haben die deutliche Erholung des stationären Geschäfts und die dynamische Entwicklung im Bereich Services & Solutions beigetragen. Das Unternehmen erzielte in allen Regionen außerhalb des Segments DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz, Ungarn) Ergebnisverbesserungen. In der Region DACH wurde die Ergebnisentwicklung in einem intensiven Wettbewerbsumfeld durch die gestiegene Inflation gebremst.
Online-Geschäft deutlich über Vor-Pandemie-Niveau
Mit 5,3 Mrd. Euro ist rund ein Viertel des Gesamtumsatzes des Unternehmens im vergangenen Geschäftsjahr auf das Online-Geschäft entfallen. Damit war der Online-Anteil fast doppelt so hoch wie vor Corona. Die wachsende Bedeutung der Webshops von Media Markt und Saturn bestätigen auch die jüngsten Analysen des EHI Retail Institutes: mediamarkt.de hat sich auf Platz 3 der größten Online-Shops in Deutschland verbessert, saturn.de liegt derzeit auf Platz 6. Ceconomy stärkt seine Online-Aktivitäten weiter und hat in Deutschland, Spanien und mittlerweile auch in Österreich einen eigenen Marketplace an den Start gebracht. In den Niederlanden steht die Einführung kurz bevor.Das stationäre Geschäft hat sich nach dem Wegfall der Covid-19-Restriktionen im Verlauf des Geschäftsjahres 2021/22 deutlich erholt. Die Märkte des Unternehmens ziehen im Vergleich zum Vorjahr wieder rund 25 Prozent mehr Kunden an. Um das stationäre Geschäft weiter zu stärken, modernisiert Ceconomy bestehende Märkte, erhöht die Flächenproduktivität und eröffnet auch neue Standorte. Im Kalenderjahr 2022 haben vier neue Lighthouse-Märkte ihren Betrieb aufgenommen. In diesen Erlebniszentren für Technik präsentiert das Unternehmen gemeinsam mit seinen Partnern auf großer Fläche die Innovationen der Branche.