Klein, aber fein, präsentiert sich das gut 200 Quadratmeter große Elektrofachgeschäft außen und innen ab sofort im Corporate-Design der rasant expandierenden Markenstore-Lösung, die damit bundesweit bereits 65-mal umgesetzt wurde.
Der Eröffnung am 24. November 2022 war eine ebenso kurze wie intensive Planungs- und Umbauphase vorausgegangen, die Inhaber Olaf Gehrmann zusammen mit dem Electroplus-Team gestemmt hat. „Die Unterstützung hat fachlich und menschlich sehr gut gepasst, alle Probleme wurden schnell aus der Welt geschafft. Genauso hatten wir uns das vorgestellt.“ Der Dank geht dabei auch an den „Tipp-Geber“, einen Premium-Hersteller aus der Hausgeräte-Branche.
„Für mich. Vor Ort. Vom Fach“.
Was Gehrmann neben dem Full-Service der Bielefelder rund um Sortimente und Marketing vor allem begeistert, ist der Respekt vor seiner unternehmerischen Identität. Über dem Eingang stehen der Name von Fachgeschäft und Konzept gleichberechtigt nebeneinander. „Außerdem spricht uns der Claim „Für mich. Vor Ort. Vom Fach.“ aus dem Herzen: Wir handeln persönlich, in erster Linie regional und immer kompetent“, so der Bassumer Unternehmer.Attraktive Lösungen für den Alltag
Im Inneren des Fachgeschäfts setzt die ebenso moderne wie hochwertige Möblierung Qualitätssortimente aus den Segmenten Haushaltsgeräte, Elektro-Kleingeräte, Bodenpflege und Kaffee in Szene.„Die Artikel sind in Themeninseln wie Backen & Garen oder Waschen & Trocknen gegliedert. Die Kunden finden direkt, was sie wirklich suchen: attraktive Qualitätslösungen für ihren reibungslosen Alltag“, benennt Martin Wolf, Leitung Vertrieb und Marketing Elektro, Küche, Licht im Geschäftsfeld EK Home, weitere Stärken von Electroplus. Themenbilder und Infotafeln erzählen die Geschichte der Produkte, alle weiteren Fragen beantworten Gehrmann und eine erfahrene Kollegin.
Neben dem Fachhandel besetzt das junge Unternehmen Bereiche wie Elektroinstallation, Beleuchtungstechnik oder Gebäude-Daten-Netzwerktechnik. Der Elektroinstallateur Gehrmann und Mitarbeiter Fabian Beck, Elektroniker für Gebäude und Anlagen, bringen auch hier die nötige Expertise mit.
Auf allen Kanälen direkt zum Kunden
Vor Ort ist das Fachgeschäft voll fit und auch online öffnet Olaf Gehrmann in Kürze alle Kanäle. „Unsere neue Homepage inklusive Webshop wird vom Electroplus-Team zentral mit Inhalt versorgt und ist daher immer auf dem aktuellsten Stand rund um Angebote oder Trendthemen wie zum Beispiel Smart Home.“Dazu kommen dann noch die kompetente Besetzung der wichtigen Social Media Kanäle, personalisierte Werbemaßnahmen auf Google, Facebook-Einträge und Google My Business-Auftritte – übrigens auch alles von den Bielefelder Marketing-Profis organisiert.
„Electroplus passt in die Welt und ist für mittelständische Fachhändler wie uns perfekt. Im Mittelpunkt steht immer die Orientierung am Kunden – genau das, was uns ausmacht. Die Flexibilität des Konzepts ist im Vergleich zu den Mitbewerbern wirklich beeindruckend“, resümiert Gehrmann. Kein Wunder also, dass sich das Quartett von „E-Tech electroplus“ sehr auf die Zukunft freut.